logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fachwerkwand von innen dämmen
Larger (15 Beiträge)
am 24.4.16
Ein Bekannter von mir sniert gerade ein Fachwerkhaus. Dabei soll ein Raum ausgebaut werden, der bisher nicht zu Wohnzwecken genutzt worden ist. Eine Wand ist die Giebelseite des Hauses die ca. 40cm Abstand zum nächsten Haus hat. Eine Dämmung von aussen ist somit nicht möglich. Die Gefache dieser Wand sind im Laufe der letzten ..... Jahre mit allem ausgemauert was so verfügbar war. von alten Ziegeln bis hin zu Kalksandstein ist da alles dabei.
Entsprechend uneben ist die Innenseite, teilweise mehr als 5cm.
Ich habe ihm vorgeschlagen eine UK aus 4*6er Latten zu montieren, eine Intello drauf und mit Zellulose ausblasen, raumseitig dann Gipsfaser oder GK. <installation ist an dieser Wand keine vorgesehen.
Sein Architekt will jedoch alles ausputzen und dann Holzwolleplatten kleben/dübeln und verputzen.
Ich habe mir daraufhin die Sache mal im Rechner angeschaut.
Bei dieser Variante fallen 8-10kg Tauwasser an, bei 150 und mehr Tagen Rücktrocknung. Dämmdicke 60-80mm um einen halbwegs vernünftigen U-Wert zu erreichen.

Wie soll ich das jetzt bewerten? Wird doch gerade diese Lösung von den Holzwollherstellern favorisiert, da komplett difusionsoffen. Aber so viel Tauwasser gerade in der Dämmschicht?

Gruß Heiko
Larger (15 Beiträge)
am 25.4.16
PS mir ist schon klar das Glaser hier nicht wirklich aussagekräftig ist, aber die Menge an Tauwasser ist schon nicht unerheblich

Heiko
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 26.4.16
Je nach Gebäudesituation kann doch auch außen gedämmt werden wenn sich beide einige sind ist das für beide die günstigste Möglichkeit.

Der Spalt müßte oben und seitlich natürlich verschlossen werden, unten mit feuchtebeständigem Dämmstoff dämmen und den ganzen Hohlraum mit Zellulose ausblasen.

Dann haben beide Gebäude eine optimale Dämmung und keine bauphysikalischen Probleme

Andreas Teich Gebäude-Energieberater, , Sanierungsberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen