logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachdämmung so i.O.?
Herrmann128 (6 Beiträge)
am 21.4.16

Dach1, U=0,193

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Wer kann mir helfen zu beurteilen, ob meine Planung so i. o. Ist? Bei der Schict 5 ist zwischen den Sparren Isover WLG 035 Glaswolle. Was mich überrascht, dass ich 2x Folie innen benötige. Bei der Aufdach Folie Schicht 7 ist mir nicht bekannt um was es sich genau handelt! Das Dach wurde erneuert, bevor ich das Haus erworben habe (vor ca. 15 Jahren neu eingedeckt, die Folie ist grau/grün mit karierter Verstärkung)
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 26.4.16
zwei innenseitig angebrachte Dampfbremsen sind ungünstig und unnötig.
Bei sehr diffusionsoffenen Unterdachbahnen wird kein hoher Sd-Wert der Dampfbremse benötigt.
Evt kannst du beim Dachdeckergroßhandel oder Folieherstellern herausbekomemn um welche Folie es sich handeln könnte.

Noch unproblematischer wäre die Situation, wenn kapillaraktive Dämmstoffe wie Zellulose-, Holzfaser-, Hanfdämmung etc verwendet werden.
Ein gewisses Maß an Feuchtigkeit verursacht keine Schäden, sofern die Austrocknungsdauer in den Sommermonaten nicht zu lang ist.

Andreas Teich Gebäude-Energieberatung, Planungsbüro
Larger (15 Beiträge)
am 26.4.16
Mich würde interessieren, warum als Untersparrendämmung die Steicoflex?
Wenn Die Art der Unterspannbahn nicht bekannt ist, bzw. der Verdacht besteht, das die nicht wirklich difusionsoffen ist, dann einfach zwei cm Hinterlüftungsebene lassen und die die Steicoflex durch Mineralwolle Untersparrendämmung W035 oder W032 ersetzen.
Wiwe kommst Du drauaf, das zweimal Folie benötigt wird?
Die 60mm Untersparrendämmung können ohne Probleme unterhalb der Dampfbremse eingebaut werden

Gruß Heiko
Herrmann128 (6 Beiträge)
am 26.4.16
Hallo Heiko,
Sobald ich die 2. Folie (das ist die zwischen Gipskarton un Steicoflex) entferne wird der mittlere Balken in der Berechnung "rot" d. b. Der Feuchteschutz wird mangelhaft!

Hallo Larger,
wieso kein Steicoflex? Was ist daran auszusetzen. Hat mir ein Hanwerkerker empfohlen!

Grüße Wolfgang
Herrmann128 (6 Beiträge)
am 26.4.16
sorry Andreas, bin da wohl mit den Namen etwas durcheinander gekommen ;-))
Larger (15 Beiträge)
am 26.4.16
Mit welcher Begründung hat er das empfohlen?
Der Hitzeschutz ist mit Holzwolle im Sommer besser als mit Miwo, aber bei Deiner Konstruktion spielt das kaum eine Rolle, weil Du zwischen den Sparren Miwo hast.
Ich würde die Steico gegen UK-Filz W035 tauschen und den Zwischensparrenfilz 2cm dünner. Das schafft eine Hinterlüftungsebene unter der Dachschalung, vorrausgesetzt an Traufe und First sind entsprechende Öffnungen. Der Gesamtdämmwert ist nur unwesentlich geringer, kannst auch UK Filz W032 nehmen, und es fällt kein Tauwasser aus. etwas billiger dürfte es auch noch werden.
Das Tauwasser , welches am Sparren angezeigt wird ist eher unproblematisch. Das trocknet immer wieder aus.
Du kannst die Dampfbremse auch hinter die GK-Beplankung legen, wenn Du keine Installationsebene brauchst.

Heiko
Herrmann128 (6 Beiträge)
am 26.4.16
Wegen dem Hitzeschutz hat er Steicoflex empfohlen. Womit begründest Du, das Steicoflex nicht zu verwenden? Welche Nachteile hat das Material?
Die Öffnungen fehlen leider, werde versuchen die Aufdachfolie zu idenrifizieren. Evtl. habe ich ja Glück!
Wolfgang
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 26.4.16
Hallo Hermann,
Am besten zuerst versuchen, den Sd-Wert der Unterspannbahn herauszubekommen.

Generell zum Hitzeschutz sind Dämmstoffe aus Holzfasern oder Zellulose wesentlich besser geeignet als Mineralwolle. Bei diesen Dämmstoffen sind die schweren besser als leichte. Die Wärmekapazität bei Holzfasermaterialien und Zellulose ist mit 2100 gleich, jedoch macht das Gewicht den Unterschied aus.

Wenn die Dachflächen zeitweise sonnenbeschienen sind haben innenseitige feuchtevariable Dampfbremsen Vorteile.
Es gibt von Pavatex Holzfaserplatten mit einer innenseitigen Funktionsschivht mit höherem Sd-Wert, dir keine zusätzliche Dampfbremse benötigt.
Man kann sich auch bei den Bauphysikern der jeweiligen Herstellern erkundigen, welcher Aufbau im Einzelfall als schadensfrei empfohlen wird.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
Larger (15 Beiträge)
am 27.4.16
Hallo Wolfgang, wie Herr Teich schon geschrieben hat, ist der Hitzeschutz bei Verwendung von Holzwolle besser. Aber, Du hast in Deiner Konstruktion als Hauptdämmschicht aussen Mineralwolle. Der Rechner zeigt hier eine Phasenverschiebung von 8,8 Stunden an.
Ersetzt Du das Steicoflex durch 60mm Isover UKF 035 ändert sich das auf 8 Stunden, also kaum ein Unterschied.
Deswegen meine Meinung auch da UK Filz zu verwenden. Aber das ist nur meine Meinung.
Tauschst Du den 160mm Zwischensparrenfilz gegen Holzwolle aus, dann sieht das anders aus. Da liegt die Phesenverschiebung bei 12 Stunden und dann macht das auch Sinn.

Heiko

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen