logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

U-Wert lt EnEV Bodenplatte 0,35 W/(m².k)
juli-pauline (4 Beiträge)
am 6.4.16
Im Berechnungstool wird ein lt. EnEV geforderter Wert von 0,3 für Bodenplatten an Erdreich angegeben, richtig müsste sein 0,35 W/(m².k), oder irre ich mich? (Wobei ich auch schon an verschiedenen Stellen im Internet gelesen habe, dass ein Wert von 0,5 W/(m².k) gefordert wäre, wenn der Ausbau von oben erfolgt, in offiziellen Tabellen konnte ich diesen Wert aber nicht finden.)
mfg Silke
Alfred (104 Beiträge)
am 6.4.16
http://www.enev-online.com/enev_2014_volltext/anlage_03_anforderungen_aenderung_aussenbauteile_bestand.htm
Punkt 5 u.7
juli-pauline (4 Beiträge)
am 7.4.16
Danke für die Info! Was mir immer noch nicht klar ist, ist folgender Satz:
"Satz 2 ist nicht auf Bauteile anzuwenden, die unter Einhaltung energiesparrechtlicher Vorschriften nach dem 31. Dezember 1983 errichtet oder erneuert worden sind."
Bedeutet das, wenn das Gebäude Bj. 1993 die damals gültige WSVO eingehalten hat, muss beim heutigen Ausbau (Bestand Stahlbetonbodenplatte, es soll Fußbodenheizung eingebaut werden)der Wert von 0,3 W/(m²*k) nicht eingehalten werden?
Danke für Antworten.
juli-pauline (4 Beiträge)
am 7.4.16
Nachtrag:
Diesen Passus hatte ich vorher überlesen:
Oder muss ich mich nach dem Wert der Tabelle unter 5b:
5 b Fußbodenaufbauten Nr. 5 Satz 2 b 0,50 W/(m²·K)
richten?

Alfred (104 Beiträge)
am 7.4.16
mit Flächenheizung wird´s etwas komplizierter. Da braucht´s eine Dämmung unter der Heizfläche um die Verluste nach unten gering zu halten, da weiß ich aber nicht, welche Norm greift, also wo der Wärmedurchlaßwiderstand der Bauteile unter der Heizebene reglementiert ist
juli-pauline (4 Beiträge)
am 7.4.16
Nach intensivem Suchen habe ích nun folgene Infos gefunden:
"Die aktuelle EnEV beinhaltet
keine Vorgaben zum spezifischen U-Wert für Flächenheiz- und -kühlsysteme, sondern fordert eine Begrenzung des spezifischen Transmissionswärmeverlustes der Gebäudehülle
und des maximal zulässigen Jahres-Primärenergiebedarfs....Die EnEV weist allerdings auf die Mindestanforderung für die Dämmschicht nach den anerkannten Regeln der
Technik hin. Diese sind in der DIN EN 1264-4 festgeschrieben....
Unbeheizter oder in Abständen beheizter darunter liegender
Raum oder direkt auf dem Erdreich Wärmeleitwiderstand
(K m2/W) 1,25"
Alfred (104 Beiträge)
am 7.4.16
wenn wir die EnEV ansprechen, da gibt es einen Algorithmus, mit dem ein delta HTFH für Flächenheizungen ermittelt wird, ich habe das vor einiger Zeit thematisiert, hat aber keinen interessiert

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen