logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Zwischensparrendämmung bei diffusiondichter Dachbahn
dominik1702 (2 Beiträge)
am 6.4.16

Zwischensparrendämmung Steinwolle LDS FlexPlus, U=0,194

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo!

Ich würde gerne mein Steildach mit diffusiondichter Bitumendachpappe dämmen.
Ich habe schon bei der Firma Proclima und bei der Firma Knauf nachgefragt.

Die Firma Proclima sagt das dieser Aufbau mit der Dampfbremse Intello plus in Ordnung ist, wenn das Dach nicht verschattet ist.(Ist es auch nicht)

Die Firma Knauf jedoch sagt das mit der Dampfbremse LDS FlexPlus keine diffusionstechnische Eignung erzielt werden kann und das eine Dampfsperre mit sd - Wert >1500m eingesetzt werden muss.

Ich bekomme aber mit der Dampfbremse LDS FlexPlus laut meinen Eingaben auf eine schneller Austrockung.

Jetzt zu meiner Frage kann mir bitte jemand sagen ob dieser Aufbau möglich wäre ohne dass das Holz beschädigt wird, oder ob ich bei meiner Eingabe irgendeinen gravierenden Fehler mache das ich auf dieses Ergebnis komme.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Lg
Dominik
u-wert.net (498 Beiträge)
am 6.4.16
Hallo Dominik,

wenn pro clima sagt, das geht, dann würde ich einfach die Intello einbauen. Die Jungs von pro clima modellieren alle möglichen Szenarien mit Wufi und wissen was sie tun (bzw. was geht und was nicht).

Zur FlexPlus sollte ich anmerken, dass der auf u-wert.net hinterlegte Datensatz zur Feuchtevariabilität keine Angaben für sehr trockene Umgebungen macht. Durch die beheizte Oberfläche kommen Sie aber im Winter in diesen extrem trockenen Bereich und der Verlauf des sd-Werts muss für die Berechnung in diesen Bereich extrapoliert werden. Die Ergebnisse sind deshalb mit einer deutlichen Unsicherheit behaftet und möglicherweise nicht ganz so gut, wie es den Anschein hat.

Grüße
Ralf Plag
Larger (15 Beiträge)
am 11.4.16
Dann die Frage, warum soll es eine Bitumenbahn sein? reicht eine difusionsoffene Unterspannbahn im vorliegenden Fall nicht aus?

Gruß Heiko
dominik1702 (2 Beiträge)
am 11.4.16
Vielen Dank für die Antworten!

Die Bitumenbahn ist Bestand und ich will nicht zwingend das Dach ausdecken und wieder neueindecken.

Freundliche Grüßen

Dominik
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.4.16
Gerade bei außenliegenden diffusionsdichten Schichten sind kapillaraktive Dämmstoffe vorteilhafter und fehlerresistenter, da diese zwangsläufig eingetragene Raumfeuchte wesentlich besser und schneller abtrocknen lassen.
Zudem wird der Dämmwert bei gleicher Feuchteaufnahme wesentlich weniger reduziert.

Innen sollte auf gemäßigte Luftfeuchtigkeit geachtet werden- also zB genügend lüften.

Bei zumindest zeitweise sonnenbeschienenen Dächern ermöglichen feuchtevariable Dampfbremsen Rückdiffusion und ein in vielen Fällen genügendes Austrocknungsvermögen.

Andreas Teich Gebäude-Energieberater, Planungsbüro

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen