logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachterrasse über Holzbalkendecke
nmarci99 (1 Beitrag)
am 20.3.16

Holzbalkendecke Terrasse 2, U=0,159

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Zusammen,

wir haben gerade ein leeres Dachgeschoss mit einer Genehmigung für Dachterrasse in einem Haus aus 1910 gekauft. Da wir den Boden nivellieren möchten/sollen, müssen wir die oberen Holzbrette entfernen und nach Nivellierung möchten wir mit OSB3-Platten unsere UK für Bodenbelag erstellen. Im allgemein wäre eine Dampfbremse sd=2,3 ausreichend, aber wir können sie nur von oben einbauen und das scheint mir sehr problematisch bei der Terrasse. Mit der Dampfbremse kriege ich viel mehr Tauwasser in die Konstruktion, aber gleichzeitig viel mehr Trocknungsreserve.
Ich habe meine Berechnung mit Dampfsperre auch gemacht. So könnte meine Konstruktion theoretisch im Sommer schneller austrocknen. Die Terrasse aber öffnet sich nach NW, also kriegen wir genug Schatten auf die Aufbau.

Welche Lösung wäre besser oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

mfg, Marton

AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.3.16
Unterseitige Dampfsperren/Dampfbremsen mit hohem Sd-Wert sind sehr schadensträchtig, da kleinste Undichtigkeiten zur Auffeuchtung von Holz und Dämmung führen und diese nicht mehr entweichen kann.
Ich würde die Dampfbremse in solchen Fällen unterhalb der Deckenbalken verlegen.

Das muß genau geplant werden unter Berücksichtigung aller baulichen Bedingungen.
Es gibt div Voraussetzungen, unter denen solche Aufbauten auch ohne Hinterlüftung mit Vollsparrendämmung funktionieren.

Im Rahmen eines Forums jedoch zu zeitaufwendig, da alle Umstände abgeklärt werden müssen, um Schäden weitestgehend ausschließen zu können. Weiteres von apteich(et)gmail.com

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen