logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung bzw. verschimmelte Matratze
Alfred (104 Beiträge)
am 12.3.16
Bitte nicht lachen, aber ich meine, das gehört durchaus hierher. Mein Sohn hat in seiner Wohnung eine Matratze an eine Außenwand gestellt, die nicht lange gebraucht hat, um zu schimmeln. Klar, werden einige sagen.
Hier drängt sich die Analogie zur Innendämmung auf. Also hab ich das Problem mit dem u-Wert Rechner hingestellt.
- einmal mit 5mm Luft Raumluft zirkulierend, aber behindert, da passiert gar nix. In der Matratze = Dämmung fällt wenig Temperatur ab und kein Kondensatproblem
- einmal dasselbe mit ruhender Luft und schon kracht´s. Temperatur im Spalt weit unterhalb Taupunkt.
Das irritiert mich, da ja die teilweise Hinterlüftung der Innendämmung allgemein als schädlich angesehen wird. Wie wäre so etwas angemessen darzustellen.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 13.3.16
Hallo Alfred
das Ergebnis bestätigt dann doch die allgemeine Auffassung, dass Luftschichten hinter Innenverkleidungen schadensträchtig sind-

an der Innenseite der Außenwand bildet sich bei schlechter Dämmung der Wand Tauwasser, welches bei einer stehenden Luftschicht nicht abgeführt wird.
Dies ist nur bei Luftbewegung möglich-
deshalb Möbel etc mit Abstand zur Außenwand aufstellen..

Wenn die Luft zirkuliert macht eine Dämmschicht keinen Sinn, bzw wird nicht bei der Wärmedämmung berücksichtigt-
analog zu hinterlüfteten Außenverkleidungen.

Oder meinstest du etwas anderes?

Andreas Teich Gebäude-Energieberater
Alfred (104 Beiträge)
am 13.3.16
na ja, ich hab´mal 3 Varainten gerechnet
- Matratze direkt an Wand
- mit 1 mm Luftspalt ruhen
- mit 1 mm Luftspalt zirkulierend, die klassische Schadenskonstellation bei Möbel dicht an der Wand oder schlecht ausgeführter Innendämmung, aber auch bei Variante 3 passiert nix. Matratze: Lambda 0,037 my = 40, 30 cm Poroton Mauerwerk

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen