logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Bewertung angebotene Dämmstoffe bei Dachsanierung
No_Clue (1 Beitrag)
am 27.2.16
Hallo,

wir planen das Dach in unserem Haus BJ 1936 neu einzudecken und zu dämmen.
Mir liegen verschiedene Angebote von Dachdeckern vor, die verschiedene Dämmstoffe verwenden wollen.

a) Puren plus WLS 026 160mm
b) Gutex Multitherm 80mm in Verbindung mit einer Holzweichfaserdämmung 120mm

Da ich ein kompletter Laie bin und den Argumenten der Anbieter nicht voll folgen kann, habe ich konkrete Fragen:

1) Welche Dämmung schützt besser gegen Kälte?
2) Welche Dämmung schützt besser gegen Hitze im Sommer?

Vielen Dank.

viele Grüße
No_Clue
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 29.2.16
PUR/PIR-Dämmung und Alternativen

Da solche aufgeschäumten Platten den Schallschutz teilweise sogar noch verschlechtern würde ich unabhängig von anderen Eigenschaften solche Platten nicht als Dachdämmung verwenden, sondern besser ökologische Materialien.

Der U-Wert ist natürlich sehr gut, was Wärmeverluste reduziert.

Allerdings haben PUR/PIR-Dämmplatten relativ hohe Diffusionswiderstände, was sich bei Versagen der Dampfbremse negativ auswirken kann.
Wenn die Platten Wasserdampf aufnehmen können sie kaum austrocknen und der U-Wert verringert sich.

Der Hitzeschutz ist aufgrund des geringen Gewichts von ca 30kg/m³ gegenüber ca 240 kg/m³ bei Holzfaserplatten und der Wärmekapazität von 1400 gegenüber 2100 bei Holzfaserplatten deutlich schlechter.

Ich würde außen -je nach Situation- eine ca 35 mm dicke durchtrittsichere Holzfaserplatte als Unterdachplatte verwenden-
zuverlässiger als Folien, reduziert Wärmebrücken, verbessert die Schalldämmung.

Dann die Zwischensparrendämmung zB mit Zellulose, Hanf- oder Holzweichfaserplatten vornehmen und unter die Sparren eine durchgehende Lage schwere Holzfaserplatten befestigen, die zB verputzt werden können oder bei zwischengelegten (oder daraufgeschraubten) Holzlatten mit Gipsfaser- oder Lehmbauplatten versehen werden können.

Dieser Aufbau reduziert Wärmebrücken durch die Sparren, die über die Hauswand durchlaufen und zur Dachfläche hin nur wenig gedämmt sind.
Bei dichter Verlegung müßte eine Dampfbremse/Luftdichtung nur zu den Wänden,bei Durchdringungen und zur Abdichtung zu Pfetten verlegt werden.

Besser die genauen Verhältnisse angeben,
also Bedachungsmaterial, Sparrenhöhe und-breite, lichten Abstand der Sparren und wie die raumseitige Bekleidung aussehen soll- dann läßt sich der Unterschied verschiedener Varianten genauer berechnen.
Soll ein Teil der Arbeiten selber ausgeführt werden?
Ist innen genug Raum vorhanden, um innenseitig Dämmung vorzusehen?

Andreas Teich

Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen