logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wie verändern Fliesen auf der Außenseite die Berechnung
tech-nik (2 Beiträge)
am 22.2.16

Versuch1, U=0,42

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag!

Ich besitze eine Eigentumswohnung in einem Haus Baujahr 1969, das aus Beton-Fetigbauteilen gebaut wurde. Die Außenwände verfügen über eine Styropor Kerndämmung. Bei vernünftigem Lüften ist Schimmel kein Problem gewesen.
Im Zuge der Komplettsanierung möchte ich die Außenwände laut obiger Berechnung etwas dämmen. Die alten Wandbeschichtungen habe ich restlos bis auf den Beton entfernt. Nun möchte ich 30mm Styrodur vollflächig aufkleben und darauf Fermacellplatten auch vollflächig verkleben.
Laut der Berechnung funktioniert diese Konstruktion wohl auch gut, die Tauwassermenge wird sogar reduziert gegenüber vorher (ich vermute durch die Dampfbremsende Eigenschaft von Styrodur).
Aber leider gibt es noch eine große Unklarheit:
Die Fassade ist auf der Außenseite mit (vermutlich) Steinzeugfliesen belegt. Dadurch erhöht sich der Feuchtegehalt in der äußersten Betonschicht, wie ich vermute.
Im Berechnungsprogramm ist keine Fliesenoberfläche hinterlegt und zum selbst erstellen bin ich mir unsicher bei den erforderlichen Werten.
Was sagen die Fachleute hier dazu?
Danke und Gruß Dominik
Alfred (104 Beiträge)
am 22.2.16

Fliesen, U=0,42

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

hier mit Fliesen gefunden mit Baustoffsuche
tech-nik (2 Beiträge)
am 24.2.16
Danke, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut...
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 26.2.16
Wie du siehst macht es nicht viel Unterschied, ob außenseitig Fliesen verlegt wurden-
der Beton ist schon weitestgehend diffusionsdicht, dass eine weitere Schicht außen praktisch ohne Bedeutung ist.

Allerdings würde ich bei einem solchen Gebäude Wert auf bessere Raumklimatik legen und ökologische, ausgasungsfreie Dämmstoffe verwenden, die auch dem Hitze- und Schallschutz dienen.

Auch wenn zB Holzfaserplatten mit Kalk- oder Lehmputz (oder auch Gipsfaserplattenverkleidung) höhere Feuchtewerte aufweisen kann diese gut aufgenommen und kapillar abgegeben werden.

Es gibt Untersuchungen zu Außenverkleidungen aus Glas mit abgedichteten Fugen, die bei sorptiven innenseitigen Oberflächenmaterialien jahrzehntelang schadensfrei blieben.

Andreas Teich

Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen