logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Taupunkt Dachdämmung
GoodOld (3 Beiträge)
am 7.2.16
Guten Tag,
wir wollen unser Dach neu Dämmen.
Geplant ist eine Glaswollen Dämmung URSA 160mm WLS 035 als Zwischensparen Dämmung und als untersparren Dämmung von Bauder ein PIR DAL Dämmplatten 40mm WLS 024, innen kommt noch einmal OSB und Regips dran und außen auch noch eine OSB Platte, wenn ich mich richtig erinnere.
Jetzt wurde mir gesagt das es in dieser Konbination Probleme mit dem Taupunkt geben kann, weil die PIR Platten zu hohen WLS Wert haben und der Taupunkt dann evtl. direkt dahinter liegt.

Ist das Richtig oder ist die Angst unbegründet?

Gruß
Eddy
GoodOld (3 Beiträge)
am 8.2.16

Dachgaube, U=0,139

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hi bin mir nicht sicher ob das 100% Richtig ist, da kommt ich noch eine Dampfbremse drauf oder ähnliches aber, das sollte jetzt nicht so tragisch sein um das ganze zu verdeutlichen.
Wenn ich die Berechnung richtig verstehe sollte es keine Probleme geben.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 8.2.16
Handelt es sich um ein Gaubendach oder die gesamte Dachfläche?
Was für ein Zinkdach liegt vor?
Beschreiben Sie genau die Situation,
welche Nutzung ist für den Dachraum vorgesehen?

Wann wurde die Deckung durchgeführt?
Wurden Dachentlüftungen vorgesehen?
Schon bei der Dachdeckung hätte der gesamte Dachaufbau und die Dämmung geplant werden müssen.

Wenn eine diffusionsdichte Bedachung wie hier vorliegt
ist der Aufbau schadensträchtig und muß genau geplant und auch sehr sorgfältig ausgeführt werden.
Glaswolle ist nachteilig für solche Dämmungen.

Andreas Teich
GoodOld (3 Beiträge)
am 9.2.16
Hallo,
wir wollen eine Gaube auf das Dach setzten um das Wohnzimmer zu vergrößern, es geht also um die Dämmung der Gaube.

Die Gaube wird oben mit Bitumenmatten ausgelegt und an der Front und den Seiten kommt eine "Stehfalz" heißt das so? Also mit Blech oder was das ist verkleidet.

Gruß
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 9.2.16
Es wird deshalb kein Tauwasser angegeben, weil die innere PIR-Dämmebene als 100% ige Dampfsperre angenommen wird.
Jedoch wird es bei der kleinsten Undichtigkeit dazu an der äußeren OSB-Platte kommen.
Das würde hier Schäden verursachen wie aber auch wegen in der Konstruktion gefangener Feuchtigkeit.
Ganz abgesehen von starkem Dämmverlust schon bei geringer Feuchtigkeitsaufnahme der Glaswolle- besser geeignet sind kapillare Dämmstoffe.

Bei teilweiser Südausrichtung des Daches wäre Vollsparrendämmung mit kapillaraktiven Dämmstoffen und feuchtevariablen Dampfbremse möglich- das muß aber sorgfältig geplant und ausgeführt werden und ist eher ein Fall für einen erfahrenen Dachdecker/Zimmermann, die dafür die Gewährleistung übernehmen.
Sie können ja teilweise Hilfsarbeiten übernehmen, solange die Firma die Verantwortung trägt.
Einfacher sind hinterlüftete Konstruktionen.

Andreas Teich

Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen