logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wasserschaden?
maxsientos (3 Beiträge)
am 29.1.16

Außenwand Erdgeschoss (bis Oberkannte Klinker), U=0,203

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag,

ich wohne in einem Fertighaus der Marke Hosby (Bj. 1986). Nach Durchsicht der Unterlagen, habe ich den o.g. Wandaufbau des Erdgeschosses im U-Rechner nachgestellt.

Beim Ergebnis war ich doch sehr überrascht, wie viel Tauwasser sich auf der Außenseite von Schicht 4 (Holzfaserdämmplatte) bildet und wie lange eine Troknung dauert (121 Tage). Die bitumenbeschichtete Holzfaserplatte wirkt hier wie eine fast undurchlässige "Wassersperre". Wenn ich hier im U-Rechner die Bitumenschicht gegen ein anderes Material tausche (Folie o.Ä.) bildet sich an keiner Stelle im gesamten Wandaufbau Tauwasser....

Ich kenne dieses Haus seit nunmehr 30 Jahren und bis heute sind noch keine (sichtbaren) Bauschäden entstanden.

Wäre das ein Fall für einen Sachverständigen, der sich die Sache ein Mal genauer ansieht?

Wenn ich z.B. den Bereich der Luftschicht mit einem Dämmstoff „befülle“ verändert sich die Tauwasserbildung auf ein erträgliches Maß. Kann hier eine Kerndämmung tatsächlich Abhilfe schaffen?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 29.1.16
Hallo
Es wird kaum eine Bitumendickbeschichtung auf der gesamten Fläche vorgenommen worden sein-allenfalls im Sockelbereich, wobei auch das bei einer schon bei der Erbauung geplanten Ziegelvorsatzschale sinnlos wäre.

Eine innere Dampfbremse mit Sd 10 m würde bei einwandfreier Verlegung praktisch keine Dampfdiffusion zulassen.

Wenn bisher keine Schäden sichtbar geworden sind würde ich keinen Bausachverständigen konsultieren.
Können Sie noch Infos zum genauen Wandaufbau und den verwendeten Materialien bekommen-
evt von anderen Fertighausbesitzern?

Andreas Teich
maxsientos (3 Beiträge)
am 29.1.16
Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier vollumfänglich mit einer Bitumenschicht gearbeitet wurde.

Die Daten über den Wandaufbau und die Dicke der Materialien habe ich in einem alten Prospekt der Baufirma gefunden. Eventuell ist die Angabe, man verwende eine bitumierte Holzplatte schlichtweg falsch.

Andere Häuser der gleichen Bauart bei mir in der Nähe haben auch keine Probleme.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 29.1.16
Vielleicht wurde nur eine falsche Plattenbezeichnung verwendet-
ich vermute es wird eine diffusionsoffene bituminierte Holzfaserplatte gemeint sein,
wie sie auch als Unterdachplatten verwendet wurde.

Sie können mir den Prospekt mailen: apteich(et)gmail.com
die Angaben und Berechnungen sind sicher auch für andere interessant.

Sind die anderen Gebäude des Herstellers gleich aufgebaut?

Andreas Teich

Gebäude–Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
maxsientos (3 Beiträge)
am 29.1.16
Am Montag kann ich das Prospekt gern mal rübermailen.hab es leider nicht zur hand. Die Gebäude der anderen bei mir in der nähe sind exakt gleich aufhebaut.von der Raumaufteilung teilweise anders, jedoch vom Prinzip die gleichen Materialien und Bauweisen, wie es die firma hosby in den 80ern im fertigbausegment anbot.leider ist die firma mitte der 90er in Insolvenz gegangen und man bekommt auch sonst nut sehr schwer an infos ran.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen