logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Tauwasser / Frost
csechala (2 Beiträge)
am 29.1.16

Außenwand, U=0,204

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag,

ich hab versucht ein Dämmungssystems nachzubauen, wobei die Schichten 1 bis 4 Altbestand sind und die Schichten 5 und 6 aus dem Dämmungssystem sind (PUR-Dämmplatte mit Klinkerriemchen.
Mir macht allerdings der Kondensatausfall in der Schicht 6 die Sorge, dass es dort zu Frostschäden kommen könnte.
Ist diese Sorge begründet?

Danke für eine Antwort.

Heiko
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 29.1.16
Hallo Heiko,

Eine solche Konstruktion wäre mir zu heikel.
Soll die gesamte Fassade verklinkert werden?
Aus optischen Gründen oder um nicht streichen zu müssen?

Die Belastung durch Dampfdruck ist wesentlich größer als die Belastung durch Wasser.
Wieweit die 2 cm Luftschicht im Bestandsmauerwerk Dampf abführen kann ist wohl kaum zu sagen.
Bei einer außenliegenden relativ stark dampfhemmenden Klinkerschicht, dann noch einem Dämmstoff, der temperaturbedingt arbeitet und dadurch nicht 100% gegen Wassereintritt von außen abdichtet besteht mMn die Gefahr, dass neben Wasserdampf auch Regenwasser hinter die Klinkerschicht eindringen kann was zu Frostabsprengungen führt.

Falls das Mauerwerk feuchtebelastet sein sollte, führt eine außenliegende Dampfbremse in Form von PUR-Platten, Kleberschichten und Klinker dazu, dass dies kaum abgegeben werden kann.
Ich halte diffusionsoffene Außendämmungen für wesentlich sicherer und schadensresistenter.
Schon aus ökologischen Gründen würde ich keine PUR/PIR-Dämmungen großflächig verwenden.

Frage doch beim PUR-Hersteller nach, ob die für diesen Wandaufbau eine Freigabe erteilen oder etwas anders empfehlen.
Antwort bitte mitteilen.
Obwohl ein positiver Bescheid auch keine Garantie für jahrzehntelange Haltbarkeit bedeutet.


Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
csechala (2 Beiträge)
am 24.2.16
Hallo Andreas,

danke für Deine umfassende Antwort.
Ich werde dies mit Deinen Informationen hinterfragen und schauen was als Ergebnis herauskommt.

Mit freundlichem Gruß.

Heiko
Alfred (104 Beiträge)
am 25.2.16

Putz, U=0,196

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

hab mal etwas mit dem Putz gespielt, ein sd < 0,3 wäre da wohl besser, Grundsatz nach außen diffusionsoffen. Man sieht die enorm kürzere Austrocknungszeit. Bei einer solchen Maßnahme sollte keine Mühe gescheut werden, was bedeutet, die WUFI Demo herunterladen und probieren
https://wufi.de/de/software/was-ist-wufi/
da braucht´s etwas Geduld mit der Einarbeitung
Alfred (104 Beiträge)
am 25.2.16
hab das Teil mal in WUFI hingestellt, kann Dir das mailen
alfredheilmann@gmx.de
Alfred (104 Beiträge)
am 25.2.16
was noch zu fragen wäre, ist die Luftschicht unten und oben offen als Hinterlüftung der Ziegel ? Dann wäre auch die Dämmung hinterlüftet und damit ziemlich wirkungslos
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 13.3.16
hallo Alfred
du kannst mir deine WUFI-Berechnung dazu auch mailen:
apteich(et)gmail.com

Andreas Teich Gebäude-Energieberater

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen