logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung Vollziegelwände Ausrichtung N-O
andre15 (1 Beitrag)
am 18.12.15

Innendämmung WZ, U=0,46

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,
nach mehreren Versuchen habe ich jetzt die angezeigte Lösung für eine Innendämmung erstellt.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ob man eine Innendämmung so oder ähnlich ohne spätere Schäden realisieren kann!?
Ich habe laut Forum den Eindruck, dass eine Innendämmung ohne Folgeschäden fast unmöglich ist!
Ein Raum hat einen gewissen Wärmebedarf - den möchte ich senken!
Mein Problem:
Alter Bauernhof - so um 1900? - 36er Vollziegelwände - Ausrichtung N-O , Wohnraum ca. 50qm - Mietwohnung!
Nordwand (Giebel) ca. 4,80m x 2,40m mit Terassentür - keine Heizmöglichkeit
Ostwand - ca. 9,5 x 2,4m - 3 Fenster mit Heizkörper (je 2 Platten)
Wände strahlen Kälte ab - unangenehmes Wärmeempfinden -
Heizkörper stehen immer auf 2-3.
Heizungsanlage so eingestellt, dass bei Warmwasseraufbereitung die Heizung nicht läuft + Nachtabsenkung. Man spürt sofort, wenn die Heizkörper (Thermostate) "abschalten.
Besonderes Problem, Zimmerecke N-O , gemessene Wandtemperatur auf Fußbodenhöhe 10,2 Grad, bei Luft Außentemperatur 8 Grad, Raumtemperatur 19,3 (zum Meßzeitpunkt)
Luftfeuchtigkeit im Raum selten unter 60 % (Wohnzimmer mit offener Küche - kein Abzug)
Mein Ziel ist, die Wandtemperatur zu erhöhen bzw. eine Möglichkeit zu finden, dass die erreichte Raumtemperatur gehalten (eine Weile zumindest), gespeichert wird, ohne das ständig die Thermostate anspringen.
Die Installation eines Kaminofens wurde auch schon in Erwägung gezogen. Ist vielleicht die Bessere Wahl !?
Für "fachmännische" Meinungen oder Tipps wäre ich dankbar - vielen Dank im Vorraus...
Gruß
André
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 29.12.15
Risikoloser wäre zB die Verwendung von vollflächig angesetzten 60 mm Holzfaserplatten mit 10 mm Kalkputz.
Hierbei fällt zwar auch Feuchtigkeit aus- diese kann aber gut kapillar wieder abgegeben werden.

Bei der vorgesehenen Dampfbremse mit einem hohen Sd-Wert besteht das Risioko, dass sich durch kaum vermeidbare Fehlstellen Feuchtigkeit anreichert, die kaum noch entweichen kann,
dadurch den U-Wert verschlechtert und den Sd-Wert erhöht, was die Situation weiter verschlimmern würde.

Momentan besteht die Gefahr, dass sich Schimmel bildet.

Für bauliche Mängel sollte allerdings der Vermieter aufkommen bzw zumindets die Materialkosten übernehmen und die Arbeit anderweitig abgegolten werden.

Die Wandtemperatur kann besser durch eine Wandheizung erhöht werden oder durch über den Fußleisten offen verlegten Vor- und Rücklaufrohren der Heizung.

Bei solchen schlecht gedämmten Wänden sollte die Nachtabschaltung unterbleiben, da es sonst zu lange dauert bis die Wände wieder die benötigte Temperatur erreicht haben- Energie wird dadurch nicht gespart.
Besser den Heizkessel mit etwas geringerer Temperatur durchlaufen lassen, was auch unnötige Brennerstarts vermeidet.

Andreas Teich Gebäude-Energieberater, Planungsbüro

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen