logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmstoffindustrie gespalten. Ist die Dämmung in Deutschland jetzt tot?
Peter487 (1 Beitrag)
am 25.10.15
Habe den Artikel http://www.malerblog.net/daemmstoffindustrie-gespalten-ist-die-daemmung-in-deutschland-tot/ gelesen auf malerblog.net.

Welchen Einfluss wird das auf die Dämmstoffe und die Kosten haben?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 1.11.15
Ich halte die Auflösung des Dachverbandes für keinen großen Verlust-
es war ohnehin mehr eine Lobbyistenvertretung und Einrichtung zur Bündelung von Marketingaktivitäten als dass dort objektives Informationsmaterial verbreitet wurde.

Insbesondere gab es keinerlei Darstellung ökologischer und alternativer Dämmstoffe,
sondern war nur ein Zusammenschluß der XPS/EPS/PU- bzw Mineralwollindustrie.

Helfen würden objektive Darstellungen aller Dämmstoffe und der jeweils möglichen Einsatzbereiche,
des realistischen! Energie-Einsparpotentials und entsprechende bauphysikalische Berechnungen der jeweils sinnvollen Konstruktionen und Dämmstoffstärken.

Dämmung ist ohnehin nur ein Faktor zur Energieeinsparung.
Um schadensfrei und und umweltfreundlich zu bauen sollten entsprechende Materialien verwendet werden, wobei die XPS/EPS-Verwendung reduziert werden müßte.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater/Planungsbüro
paddyr2 (2 Beiträge)
am 4.11.15
Frei von Fachkompetenz kann ich dazu nur sagen - die Dame welche das Interview gegeben hat scheint groß im Reden zu sein, aber mehr auch nicht.

Ich bin ja nun auch Laie, aber wenn ich die Kosten für eine Fassadensanierung gegen 20% Energieeinsparung aufrechne....dann liege ich wahrscheinlich frisch im Sarg wenn sich das dereinst rentiert hat.

Ich habe 2012 ein fachlich korrektes Gutachten der Bude erstellen lassen und dort hat man aufgrund des Wärmebedarfs nach DIN eine Amortisation von 17 Jahren ermittelt. Da der Tatsächliche Wärmebedarf rund 40% geringer war kann ich mit 30 Jahren rechnen.

Die Frage was nach 30 Jahren mit einer EPS Fassade zu machen ist konnte mir niemand beantworten....

Aufgrund der Preisentwicklung für Heizöl in den letzten 2 Jahren ist die Branche für Pelletanlagen angeschlagen und ich traue mich noch nicht einmal den Versuch zu starten eine Amortisationsrechnung mit den geänderten Voraussetzungen beginnen zu wollen.

Die völlig überzogenen Preise in manchen Branchen sind nur durch staatlichen Zwang zu halten. Ob nun Förderung oder Verordnung sei dahingestellt.

und damit gute Nacht ;-)

Patrick - SmartHome Fetischist und Besserwisser

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen