logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Amortisierung verschiedener Optionen vergleichen
Bigga (5 Beiträge)
am 22.10.15

Decke original, U=0,204

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

derzeit bauen wir ein EFH. Laut Vertrag mit der Baufirma bekommen wir ein Kaltdach mit gedämmter Geschossdecke wie in obiger Berechnung aufgeführt.

Gegen einen Aufpreis könnten wir allerdings das Dämmmaterial austauschen. Hierzu habe ich verschiedene Angebote vorliegen (WLG 032, 240mm oder ganz anders mit Zellulose).

Gerne würde ich ausrechnen, wann sich die Mehrkosten amortisiert hätten. Allerdings scheint das nicht mit dem integrierten Rechner möglich zu sein.

Habe ich das richtig verstanden, dass man im U-Wert-Rechner lediglich die Amortisierung einer ZUSÄTZLICH einzubauenden Schicht berechnen kann - oder mache ich etwas falsch?

Danke für Rückmeldungen.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 22.10.15
In solchen Fällen ist Mineralwolle ziemlich ungeeignet, da sie nicht kapillaraktiv ist und schon bei geringer Feuchtigkeitsaufnahme das Wärmedämmvermögen stark reduziert ist.
Ebenso sind PE-Folien schadensträchtig- besser wären hier feuchtevariable Dampfbremsen.
Ansonsten siehe meine Hinweise zum Garagendach.

Zellulose dürfte gegenüber Mineralwolle kaum teurer sein, zudem bietet sie einen deutlich besseren Hitzeschutz.
Fertig eingeblasen dürfte die etwa 100,-€/ m3, also bei 25 cm Dämmdicke um 25,-€/m2 kosten.
Dafür ist der komplette Hohlraum ausgefüllt, was bei Mineralwolle nur bei sehr sorgfältiger Ausführung gelingt.

Andreas Teich
u-wert.net (498 Beiträge)
am 22.10.15
Hallo Bigga,

für den direkten Vergleich zweier unterschiedlicher Konstruktionen ist etwas Handarbeit notwendig:
Den Wärmeverlust pro Heizperiode können Sie dem Reiter "Amortisierung" entnehmen. Die Differenz zwischen den zu vergleichenden Konstruktionen, multipliziert mit den Kosten pro kWh (default: 10 Cent/kWh), ergibt die jährliche Ersparnis. Pro Quadratmeter Bauteilfläche.

Grüße
Ralf Plag
Bigga (5 Beiträge)
am 22.10.15
Lieber Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde das bei unserem Generalunternehmer ansprechen und die eventuell anfallenden Mehrkosten erfragen.

Aber das beantwortet leider noch nicht meine (technische) Frage zum Rechner: Kann ich bei der Amortisierung nur eine zusätzliche Schicht einbauen oder auch irgendwie eine bestehende ersetzen?
Bigga (5 Beiträge)
am 22.10.15
Die Antwort von Ralf Plag habe ich leider erst nach dem Absenden entdeckt - danke für die hilfreiche Rückmeldung!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen