logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Welche Dampfbremse???
jonnywalker (5 Beiträge)
am 10.10.15
Hallo Leute!

Ich Plane gerade meine Deckenkonstruktion.

Meine Momentane OG Deckenkonstruktion sieht wie folgt aus..

Von oben nach unten:

Ziegeldach
Lattenrost
Dachboden
Estrich (5cm)
Plastikfolie (Baufolie 0,2mm)
Dämmwolle 7cm
Heroglithohlkammerziegel (Elementdecke) gesamt 8cm Heroglit und 6cm stillstehende Luft)
Dämmwolle 9cm
Installationsebene 2,2cm
Rigips 1,5cm

Laut u wert rechner sollte ich aufgrund der Folie unterm Estrich eine Dampfbremse zwischen Rigipsdecke und Dämmwolle anbringen.

Was meint ihr welchen sd Wert sollte ich dafür nehmen?

Vielen Dank! Hoffe Ihr könnt mir Helfen!
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 10.10.15
Ist der gesamte beschriebene Aufbau bereits so vorhanden?
Das wäre ungünstig, da die PE-Folie schon einen hohen Sd-Wert hat und eine darunter angebrachte Dampfbremse vermutlich häufig perforiert würde,
sodaß eine komplette Abdichtung nur schwierig möglich ist.
Auch aufgrund der unter der Estrichfolie besseren Wärmedämmung ist Feuchtigkeit in den Folienzwischenbereichen nicht auszuschließen.

Im Grunde würde nur eine oberhalb des Estrichs aufgebrachte Dämmung sicher funktionieren.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten- je nachdem ob der Boden begangen wird oder nicht.

Oder der Dachraum selbst müßte gedämmt werden, um die Temperaturunterschiede zu verringern-
dann wäre u.U. eine Dampfbremse völlig verzichtbar.

Andreas Teich (Gebäude-Energieberater-Planungsbüro)
jonnywalker (5 Beiträge)
am 11.10.15
Es fehlen noch rigops, lattung und 9cm dämmwolle.
Alles amdere ist bereots on der og decke verbaut.

Der Dachboden selbst sollte schon begehbar bleiben jedoch nicht bewohnbar.
Von der stiege tu den kaminen würde ausreichen.

Von wiviel cm reden wir da?
jonnywalker (5 Beiträge)
am 11.10.15

home 3, U=0,155

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Das Schema war meine ursprüngliche planung.
jonnywalker (5 Beiträge)
am 11.10.15

home 3, U=0,087

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich habe die dampfbremse jetzt entfernt und 200mm styropor auf den estrich verlegt.
Löst das meine Probleme, oder wäre zusätzlich eine dampfbremse unterhalb der gesamten Isolierung ratsam?

Lg
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.10.15
Da unter dem Estrich bereits eine Dampfbremse installiert wurde ist eine zusätzliche unnötig,
wenn die Dämmung wie vorgesehen oberhalb der Dampfbremse verlegt wird.
Styropor würde ich allerdings nicht nehmen- wegen Ausgasungen, im Brandfall giftigen Rauchgasen,schlechterer Hitzeschutz etc . Da gibt es bessere Möglichkeiten

Andreas Teich
jonnywalker (5 Beiträge)
am 11.10.15
Vielen dank erstmal!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen