logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Hitzeschutz
Gruber (1 Beitrag)
am 1.10.15

JBI Stahltrapezdach Winter, U=0,148

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Herr Plag,
ich bin ein registrierter, begeisterter und dankbarer Nutzer ihrer Software. (Ich hoffe mein Konto verlängert sich nach dem 15.11.15 automatisch.)
Meine Frage bezieht sich auf den Hitzeschutz von Dachkonstruktionen. Bekanntermaßen erreicht die Dachhaut nicht nur die Lufttempertur von 35°C, sonder die Sonneneinstrahlung erhitzt die Dacheindeckung auf ca. 80°C. Ich untersuche derzeit Dachkonstruktionen für eine 2500 m² große Industriehalle, in der die sommerliche Innentemperatur von 26° möglichst nicht Überschritten werden soll. Für die Beseitigung der Abwärme der dort aufgestellten CNC-Maschinen wird eine Abluftanlage sorgen. Ob wir aber auf eine Kühlung verzichten können, hängt weitgehend von der Innentemperatur der Dachschale ab. Leider kann ich in der Software die Außenteperatur zwar auf 80° einstellen, aber es wird nur mit 35° gerechnet. Was passiert denn bei einer Konstruktion wie im Beispiel tatsächlich? (Die Balken sollen das tragende Trapezblech darstellen, die Dachhaut wird aus einem Strangfalzblech z.B. Zambelli RIB 500 sein. Die angenommene Dämmstärke von 240 mm ist für solche Hallen schon ungewöhnlich stark. Alternativ untersuche ich Holzkonstruktionen mit Mineralwoll- Baustroh- oder Zellulosedämmung.)
Ich bin auf Ihre Antwort sehr gespannt!
Viele Grüße, Dietfried Gruber (Architekturbüro, Seehausen am Staffelsee.)
u-wert.net (498 Beiträge)
am 3.10.15
Hallo Herr Gruber,

da werden Sie an einer vollständige Gebäudesimulation leider nicht vorbei kommen.

Die Berechnungen zum Hitzeschutz eignen sich nur zur vergleichenden Einordnung der Bauteile, machen aber keine Aussage über die im Inneren zu erwartenden Temperaturen. Mehr dazu finden Sie hier:

https://www.ubakus.de/berechnung-des-hitzeschutzes/

Für eine Aussage über die zu erwartende Temperatur ist eine dynamische (zeitabhängige) Berechnung aller Wärmeströme notwendig: Abwärme der Maschinen, Wärmeeinstrahlung durch das Dach, Wärmestrom der Abluft, Sonneneinstrahlung durch Fenster, etc.

Ein paar grobe Gedanken, die aber eine Berechnung / Simulation nicht ersetzen können:

Bei einer angenommenen max. Temperatur von 80°C und eine minimalen Temperatur von 10°C komme ich auf ein Mittel von 45°. Mit einer Innenlufttemperatur von 26°C und U=0.15 erhalte ich einen mittleren Wärmeeintrag von knapp 3 Watt/m2 bzw 7.5kW für das gesamte Dach. Dieser Wert in Relation zur Abwärme der CNC-Maschinen könnte bei der Einschätzung helfen.

Die maximale Dachtemperatur niedrig zu halten, wäre auf jeden Fall hilfreich (helle / gut reflektierende Farbe).

Ihr Zugang verlängert sich übrigens automatisch - kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen