logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Spitzboden dämmen
PPK10 (4 Beiträge)
am 15.9.15
Hallo Zusammen,
hab eine Frage zum dämmen. Ich möchte meinen Spitzboden dämmen. Zur Zeit ist dort keinerlei Dämmung vorhanden. Dach besteht aus Betonziegeln und Pappe. Würde gerne nur Isolierung zwischen die Dachsparren stopfen und keine Folie einsetzen, da der Raum nicht ausgebaut werden soll. Noch zur Info der Spitzboden wird nicht beheizt und der Fußboden besteht aus Balken mit Isolierung. Die Räume darunter werden beheizt.

Peter
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 15.9.15
Warum soll dort gedämmt werden wenn kein Ausbau erfolgt?
Die Dämmung müßte ja nach der beabsichtigten Zweckbestimmung erfolgen
PPK10 (4 Beiträge)
am 16.9.15
1. Weil dort Sachen gelagert werden ( Möbel Stoffe u.s.w.) die keine große Kälte und auch Feuchtigkeit mögen.

2. Damit auf der Decke zum Obergeschoss nicht so extreme Kälte liegt.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.9.15
Mit Pappe wird Dachpappe gemeint sein? Darunter müßte sich eine Holzschalung befinden.
Je nach Alter, Zustand und Verlegung dürfte diese Schicht relativ dampfdicht sein.
Bei Besonnung dieser Dachfläche kann auch bei Vollsparrendämmung eine Rücktrocknung nach innen stattfinden, wobei die Luftfeuchtigkeit innen begrenzt werden muß- üblicherweise durch eine feuchtevariable Dampfbremsbahn.
Sonst muß die Dämmung mit einer zuverlässig funktionierenden Hinterlüftungsebene erfolgen.

Auf jeden Fall sind kapillaraktive Dämmstoffe wesentlich problemfreier zu verwenden (zB Zellulose, Zelluloseplatten, Holzfaserplatten etc,) die auch bei Feuchtigkeitsaufnahme viel weniger an Dämmwirkung verlieren wie zB Glas-/Mineralwolle.
Wenn innenseitig keine Folien verwendetvwerden sollen muß die Luftfeuchtigkeit durch andere Maßnahmen niedrig gehalten werden.
Wie soll der Dämmstoff in Position gehalten werden?
Zudem ist ohne Folien keine Luftdichtung gegeben, was Konvektion und Kondensation ermöglicht.
Das ist nur möglich wenn die Decke darunter bereits einwandfrei ausgeführt wurde-
also Dampfbremse/Luftdichtung und Dämmung.

Andreas Teich
daemmstoffhai (4 Beiträge)
am 15.10.15
Du hast die Möglichkeit die oberste Decke zu dämmen: Schaust du hier http://daemmstoffeimnetz.de/verarbeitungs-hinweise-und-anleitungen/daemmung-holzbalkendecke-anleitung/ .
Ansonsten ist Dampfbremse dazu da, das keine Feuchtigkeit von innen in die Dämmung gelangt. Geht die Feuchtigkeit durch die drunterliegende Decke, brauchst du trotzdem eine Dampfbremsfolie.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen