logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung Außenwände
KilianJoerg (4 Beiträge)
am 22.7.15

Wand Über Fenster, U=0,34

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich hab über den fenstern einen 16 cm starken und 30 cm hohen leimbinder auf die ganze raumlänge 3,9 meter

Osb platten kronolyp 3 22 mm unverklebt stöße sauber zusammen

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?&d0=1.25&L0=1&mid0=23879&d1=2&L1=2&mid1=16601&d2=6&L2=1690732108&mid2=1489&x2=74&d3=6&L3=1690732108&mid3=36&x3=6&d4=16&L4=70236&mid4=36&d5=3&L5=6&mid5=90&d6=2&L6=4&mid6=36&bt=0&am=1_10.5_5_NaN_NaN_NaN_c_&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=0&name=Wand%20%C3%9Cber%20Fenster

ich wollte fragen ob dieser aufbau so passt oder soll ich ihn doch anderst planen

vielen dank für die mithilfe

MFG Jörg Kilian
u-wert.net (498 Beiträge)
am 28.7.15
Hallo Jörg,

sicherlich hat die Kronoply OSB/3 Platte einen deutlich höheren mu-Wert als die in der Berechnung angenommene DIN-OSB-Platte. Mit dem höheren Mu-Wert der Kronoply-Platte und damit stärkerer Dampfbremse sieht es Tauwassermäßig viel besser aus. Da der Leimbinder nach außen hin störungsfrei trocknen kann, stört ihn der höhere Dampfwiderstand nach innen kaum. Am besten also die technischen Daten der OSB-Platte abklären.

Grüße
Ralf Plag
KilianJoerg (4 Beiträge)
am 28.7.15
Vielen Dank Für die Antwort Herr Plag

die kronolyp OSB/3 Platten haben die gleichen werte wie die Egger OSB also μ 200 (feucht) / 300 (trocken)laut Kronolyp

aber soll ich sie verkleben oder nicht wie gesagt stöße schiebe ich sauber zusammen
partynone96 (1 Beitrag)
am 7.3.16

Nikitas Zimmer, U=0,60

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo liebe U-WERT Gemeinde,
bin neu hier und wurde auf diese Experten-Seite von meinem Bekannten aufmerksam gemacht.
Bei meinem Sohn wollen wir das Zimmer komplett renovieren und ich habe über die Innendämmung einer Außenwand nachgedacht, da diese im Winter doch ganz schön kalt ist… Meine Frage wäre, ob in der Skizze geplante Aufbau so durchführbar ist? Wenn ich eine Planung mt Kalziumsulikatplatten plane, habe ich bis zu 5 L Tauwasser laut Berechnung… Die Hinterluftschicht habe ich eingetragen, weil von der Dämmung (Wolle) aus Bj. 1978 nicht mehr viel übrig geblieben ist. Die Rigipsplatte, die wir momentan dran haben wird im Winter auch etwas feucht …Evtl. Hat jemand eine Idee?
Alfred (104 Beiträge)
am 9.3.16
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 9.3.16
Bitte eigene Fragen als 'neuen Beitrag' veröffentlichen
(Ganz unten auf der Seite) dann wird's übersichtlicher.

Zur Frage von Jörg Kilian@

Entweder du klebst nur die Fugen der OSB-Platte und die Übergänge zu den angrenzenden Bereichen ab oder du versiehst alles mit Dampfbremspapier.
Evt ist es einfacher, direkt auf der Dämmung eien dampfbremse zu verwenden und auf die OSB-Platte zu verzichten.
Es könnte dafür eine stabilere, dickere Gipsfaserplatte verwendet werden.

Andreas Teich

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen