logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Taupunkt am Limit?
Tien1602 (3 Beiträge)
am 27.6.15

Dachaufbau, U=0,122

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Zusammen,

vor ca. 3 Jahren habe ich im 1. Stock (Kniestockhöhe ca. 1m, Dachschräge ca. 30°) bereits den hier verlinkten Aufbau realisiert.
Wobei statt der "Delta-Nova Flexx" eine "ISOVER Vario KM" zum Einsatz kam. Und die Unterspannbahn eine Dörken DELTA FOL PVG (SD=3m) (unverklebt) ist. Die Werte der im Rechner eingetragenen Materialien sollten aber vergleichbar sein.

Die Untersparrendämung ist mit einer quer zu den Sparren verschraubten Balkenlage (10cm x 6cm) realisiert.

Damals hat mir ein Bautechniker gesagt, das keine Belüftungsebene zwischen Mineralwolle und Unterspannbahn vorhanden sein muss. Daher die vollen 20cm Zwischensparrendämmung. Die Dampfbremse habe ich extrem sorgfälltig angebracht und z.B. auch die Schrauben für die Unterkonstruktion der Gipsplatten abgedichtet. Von innen bin ich mir sehr sicher, das alles dicht ist. Eine dezentrale Be-/Entlüftung mit WRG sorgt für gute Luft.

Nun habe ich mal den Aufbau hier in den Rechner eingegeben und sehe, dass der Taupunkt direkt auf der Innenseite der Unterspannbahn liegt und habe etwas Bedenken.

In den nächsten Wochen will mit dem Dämmen im Dachgeschoss mit dem gleichen Aufbau fortfahren. Es soll darin unser Schlafzimmer entstehen. Die Mineralwolle ist bereits beschafft, ebenso die ISOVER Vario KM.

Ist ein anderer Aufbau erforderlich? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


Herzlichen Dank,
Timo
u-wert.net (498 Beiträge)
am 28.6.15
Hallo Timo,

der Feuchteschutz ist laut U-Wert-Rechner im grünen Bereich. Tauwasser kann und muss nicht vollständig vermieden werden. Es darf nur nicht zu viel sein und es muss im Sommer trocknen können.

Grüße
Ralf Plag
Tien1602 (3 Beiträge)
am 28.6.15
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung und vor allem für das tolle Tool! Das gibt mir doch Ruhe und ich kann die Dämmung einbauen.

Liebe Grüße Timo

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen