logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Taupunkt am Limit?
Tien1602 (3 Beiträge)
on 27.6.15

Dachaufbau, U=0,122

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Zusammen,

vor ca. 3 Jahren habe ich im 1. Stock (Kniestockhöhe ca. 1m, Dachschräge ca. 30°) bereits den hier verlinkten Aufbau realisiert.
Wobei statt der "Delta-Nova Flexx" eine "ISOVER Vario KM" zum Einsatz kam. Und die Unterspannbahn eine Dörken DELTA FOL PVG (SD=3m) (unverklebt) ist. Die Werte der im Rechner eingetragenen Materialien sollten aber vergleichbar sein.

Die Untersparrendämung ist mit einer quer zu den Sparren verschraubten Balkenlage (10cm x 6cm) realisiert.

Damals hat mir ein Bautechniker gesagt, das keine Belüftungsebene zwischen Mineralwolle und Unterspannbahn vorhanden sein muss. Daher die vollen 20cm Zwischensparrendämmung. Die Dampfbremse habe ich extrem sorgfälltig angebracht und z.B. auch die Schrauben für die Unterkonstruktion der Gipsplatten abgedichtet. Von innen bin ich mir sehr sicher, das alles dicht ist. Eine dezentrale Be-/Entlüftung mit WRG sorgt für gute Luft.

Nun habe ich mal den Aufbau hier in den Rechner eingegeben und sehe, dass der Taupunkt direkt auf der Innenseite der Unterspannbahn liegt und habe etwas Bedenken.

In den nächsten Wochen will mit dem Dämmen im Dachgeschoss mit dem gleichen Aufbau fortfahren. Es soll darin unser Schlafzimmer entstehen. Die Mineralwolle ist bereits beschafft, ebenso die ISOVER Vario KM.

Ist ein anderer Aufbau erforderlich? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


Herzlichen Dank,
Timo
u-wert.net (466 Beiträge)
on 28.6.15
Hallo Timo,

der Feuchteschutz ist laut U-Wert-Rechner im grünen Bereich. Tauwasser kann und muss nicht vollständig vermieden werden. Es darf nur nicht zu viel sein und es muss im Sommer trocknen können.

Grüße
Ralf Plag
Tien1602 (3 Beiträge)
on 28.6.15
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung und vor allem für das tolle Tool! Das gibt mir doch Ruhe und ich kann die Dämmung einbauen.

Liebe Grüße Timo

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page