logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Einbindung Schornstein in Dachdämmung
thovorka (9 Beiträge)
am 15.6.15

Neu, U=0,176

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich habe ein Haus aus den 80ern gekauft und würde gerne das Dach neu dämmen. Bisher wurde das Dach nur als Lager genutzt. Nun soll hier Wohnraum entstehen. Eine passende Dämmung habe ich hier errechnen lassen (dem Beitrag beigefügt).

Mein Sorgenkind ist noch die Einbindung des Schornsteins. Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte:

http://www.directupload.net/file/d/4019/wtmxvdvm_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4019/sw9pe4jq_jpg.htm

Die Sparren sind hier an der Stelle mit Beton ausgegossen. Lege ich die Dampfbremse nun einfach auf den Beton und die Untersparrendämmung drauf (quasi wie der Rest des Dach nur ohne die Zwischensparrendämmung) oder anders? Überlege eher die 16cm Dämmung da noch draufzulegen und am Rand 20cm zu der Zwischensparrendämmung überlappen zu lassen. Danach weiter wie der Rest des Dachs. Dadurch würde eine "Beule" entstehen....das ganze ist in ca 2.50m Höhe und wäre unter der abgehängten Decke aber nicht sichtbar.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Vielen Dank!
u-wert.net (498 Beiträge)
am 16.6.15
Hallo thovorka,

Dampfbremse luftdicht am Beton oder direkt am Schornstein verkleben.
Im Bereich der Betonplatte (mit ca. 40mm Überstand) würde ich als Untersparrendämmung eine 40mm starke alukaschierte PUR-Dämmplatte verlegen. PUR dämmt deutlich besser als Mineralwolle, das minimiert die Wärmebrücke. Da es sich nur um ein kleines Stück handelt, ist das PUR bezahlbar und die Wärmebrücke vertretbar.

Grüße
Ralf Plag
thovorka (9 Beiträge)
am 28.6.15
Vielen Dank!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen