logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Einbindung Schornstein in Dachdämmung
thovorka (9 Beiträge)
on 15.6.15

Neu, U=0,176

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich habe ein Haus aus den 80ern gekauft und würde gerne das Dach neu dämmen. Bisher wurde das Dach nur als Lager genutzt. Nun soll hier Wohnraum entstehen. Eine passende Dämmung habe ich hier errechnen lassen (dem Beitrag beigefügt).

Mein Sorgenkind ist noch die Einbindung des Schornsteins. Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte:

http://www.directupload.net/file/d/4019/wtmxvdvm_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4019/sw9pe4jq_jpg.htm

Die Sparren sind hier an der Stelle mit Beton ausgegossen. Lege ich die Dampfbremse nun einfach auf den Beton und die Untersparrendämmung drauf (quasi wie der Rest des Dach nur ohne die Zwischensparrendämmung) oder anders? Überlege eher die 16cm Dämmung da noch draufzulegen und am Rand 20cm zu der Zwischensparrendämmung überlappen zu lassen. Danach weiter wie der Rest des Dachs. Dadurch würde eine "Beule" entstehen....das ganze ist in ca 2.50m Höhe und wäre unter der abgehängten Decke aber nicht sichtbar.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Vielen Dank!
u-wert.net (466 Beiträge)
on 16.6.15
Hallo thovorka,

Dampfbremse luftdicht am Beton oder direkt am Schornstein verkleben.
Im Bereich der Betonplatte (mit ca. 40mm Überstand) würde ich als Untersparrendämmung eine 40mm starke alukaschierte PUR-Dämmplatte verlegen. PUR dämmt deutlich besser als Mineralwolle, das minimiert die Wärmebrücke. Da es sich nur um ein kleines Stück handelt, ist das PUR bezahlbar und die Wärmebrücke vertretbar.

Grüße
Ralf Plag
thovorka (9 Beiträge)
on 28.6.15
Vielen Dank!

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page