logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Innendämmung
michi82 (3 Beiträge)
on 30.5.15

Außenwand, U=0,31

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Herr Plag,
würde gern unser Haus Bj 1950 von innen dämmen(von außen nicht möglich).Laut des Rechners dürfte so kein Tauwasser an Schicht 5 entstehen.Das Styropor dient als Vorsorge, (da die variable Dampfbremse wahrscheinlich nicht komplett Luftdicht eingebaut werden kann, (Steckdosen)damit die warme Luft nicht gleich auf den kalten Putz trifft und Tauwasser entsteht.Macht das Sinn ?

Vielen Dank im voraus
mr_jones (2 Beiträge)
on 31.5.15
Warum nicht gleich komplett diffusionsoffen, Innen 60mm Holzfaser (Steico infernal oder Thermoroom von Gutex) ??

Stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung!?
Dampfsperre ja oder nein. Bin aktuell bei eher nein da man das eh nie ganz dicht bekommt.

Volker
michi82 (3 Beiträge)
on 1.6.15
Preislich ein großer Unterschied.Denke nicht das durch meine Variante noch besonders viel Tauwasser anfällt.Die Dampfbremse ist variable gewählt,damit sie Feuchtigkeit abhält aber auch gleichzeitig das Trocknen ermöglicht.
u-wert.net (466 Beiträge)
on 1.6.15
Hallo Michi,

die Wand aus Kalkputz und Bisotherm sollte eigentlich mittlere Mengen Tauwasser dankbar aufnehmen und im Sommer nach außen weg trocknen lassen können.

Nur um das Ganze noch etwas sicherer zu machen würde ich jedenfalls kein Styropor verbauen. Da würde ich lieber zusehen, dass die Dampfbremse dicht ist (das wäre ohnehin gut). Wenn die Wand keine feuchteempfindlichen Materialien enthält (Holz o.ä.), dann hätte ich damit keine Bauchschmerzen.

Grüße
Ralf Plag
michi82 (3 Beiträge)
on 2.6.15
Vielen Dank für die Antwort.


Ps:Tolle Seite und sehr hilfreich.

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page