logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kehlbalkendecke + Dach Isoliert 2 mal Dampfbremse
Snowbo (4 Beiträge)
am 30.4.15
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage ob der Aufbau von innen nach außen so korrekt sein kann. Laut U-Wert Rechner passt das ich bin mir nur etwas unschlüssig.
Kurze Beschreibung:
Ich habe mein Elternhaus mit einem Holzrahmenbau aufgestockt. Und zwar mit einem Trempel von knapp 1,5 m. Das komplette Dach wurde mit IsoCell 240 mm gedämmt und daraf sind noch 40mm Pavatex Dämmplatten. Nach innen gibt es natürlich eine Dampfbremse Apatek DB2.

Wohn und Esszimmer sowie Küche bleiben bis nach oben offen. Alle anderen Räume sollen natürlich eine Zwischendecke bekommen. Diese wollen wir nochmal mit 8 mm Glaswolle Isolieren und eine Dampfbremse drunter ziehen. Der Luftraum dazwischen lässt sich natürlich schlecht Berechnen im U-Wert Rechner weil es ja quasi ein Spitzboden ist der nicht begehbar ist ausser in einem kleinen Teil.

Hier wäre nur der beschriebene Aufbau in nackten Fakten von innen nach aussen:

1. Gipskarton auf Lattung
2. Dampfbremse Isover Vario
3. 80mm Glaswolle
4. leerer Raum (Spitzboden) 10cm bis 150cm
5. Dampfbremse Ampatek DB2
6. 240 mm ISOCell Einblassdämmung
7. 40 mm Pavatex Dämmplatten
8. Ziegel inkl. Lattung und Hinterlüftung


Wenn ich das so in den U-Wert Rechner eingebe sagt das Ding es wäre alles Super aber ich weiß nicht ob ich das mit dem leeren Raum richtig eingegeben habe.

Vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 30.4.15
Hallo Snowbo,

wenn Sie Ihre Berechnung zu Ihrer Frage hinzufügen, dann lässt sich Ihnen leichter helfen. Dazu gibt es die Option "Aktuelle Berechnung hinzufügen" direkt über dem Eingabefeld für Ihre Frage oder Antwort.

Grüße
Ralf Plag
Snowbo (4 Beiträge)
am 4.5.15

Decke und Dach, U=0,116

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo hier meine Berechnung.
Leider habe ich die Dampfbremse Isover Vario Doublex nicht gefunden habe dafür an Position 3 eine einfache Verwendet.
Die Luftschicht an 2 soll die Ladung wiederspiegeln.
Die Luftschicht an 5 ist nicht durchgängig 2000 mm sondern ist der Spitzboden ich wusste nur nicht wie ich diesen richtig einfügen kann.

Gruß

Carsten
u-wert.net (498 Beiträge)
am 10.5.15
Hallo Carsten,

Kehlbalkendecke und Dach in eine Berechnung zu packen ist schwierig und liefert keine belastbaren Ergebnisse:

- die Luftschicht "Spitzboden" ist nicht ruhend sondern konvektiv
- die Dachfläche ist normalerweise größer als die Fläche der darunter liegenden Decke, der Wärmeverlust durch das Dach wird hier unterschätzt, der Diffusionswiderstand überschätzt
- Wärmeverluste und Dampfdiffusion durch Giebelwände werden nicht berücksichtigt.

Evtl. kann die größere Dachfläche durch (rechnerisch) höhere Wärmeleitfähigkeiten und kleinere mu-Werte modelliert werden. Ansonsten: Ausreichend Sicherheit für Wärme- und Feuchteschutz einplanen.

Grüße
Ralf Plag
Snowbo (4 Beiträge)
am 11.5.15
Hallo Ralf,

hab jetzt einfach mal das Du übernommen :-)
Über den Wärmeschutz mache ich mir eigentlich relativ wenig sorgen, wie man sieht ist die Dachfläche schon relativ gut isoliert. Im Wohn und Essbereich wird es auch keine Zwischendecke mehr geben. In den anderen Räumen wird es aber natürlich eine Zwischendecke geben und die meisten sorgen mache ich mir genau um die Tatsache einer Schimmelbildung im Spitzboden. Grundsätzlich sehe ich ja scheint der geplante Aufbau ja korrekt zu sein. Das heißt mit der korrekt verarbeiteten Dampfsperre sollte es keine Probleme auf dem Spitzboden geben oder?

Genau aus dem Grund hatte ich das nicht einzelnd sondern gemeinsam modelliert da ich wissen wollte wie sich die Luftschicht dazwischen liegt.

Man überblickt das ganze als "Laie" ja überhaupt nicht wirklich.

Danke und Gruß

Carsten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen