logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dampfbremse zwingend notwendig?
Papa0713 (4 Beiträge)
am 11.3.15
Hallo zusamen,
ich Plane zur Zeit meine Dachsanierung. Da das Obergeschoss komplett ausgebaut ist, soll von außen gedämmt werden.
Ich habe einen Vorschlag für einen Aufbau erhalten. Bei dieser Konstruktion ist raumseitig aber keine Dampfbremse. Trotzdem soll keine Feuchtigkeit entstehen.Man liest aber immer wieder, dass eine Dampfbremse zwingend notwendig ist. Wo liegt mein Denkfehler?
u-wert.net (498 Beiträge)
am 11.3.15

Bernd Februar 2015, U=0,121

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

eine Dampfbremse ist nicht zwingend notwendig, das kommt auf den Einzelfall an.
Ich nehme aber an, unter den Ziegeln wird noch eine Hinterlüftungsebene eingebaut? Sollte jedenfalls. Dann müsste es passen.

Grüße
Ralf Plag
daemmen (58 Beiträge)
am 14.3.15
Ich habe diese Konstruktion noch etwas weiter untersucht.

Senkt man die Außentemperatur unter -7°C, so zeigt der Uwert-Rechner Tauwasser an der Innenseite der BRAAS KlimaMembran (Schicht 5 - Dampfbremse):

Bei -10°C : 261 g/m²; Trocknet 11 Tage

Da die Styropor-Platten nicht immer durchgehend dicht aneinanderstoßen, kann Wasserdampf vom Raum durch die Fugen diffundieren, was zu einer Erhöhungs der Tauwassermenge führt.
Das sieht man, wenn man den Extremfall nachbildet und die Styropor-Schicht (2) aus dem Eingabefeld entfernt.

Bei -10°C : 0.65 kg/m²; Trocknet 10 Tage ohne Styropor

Aber da diese Wassermenge erst über einen längeren Zeitraum entsteht ("während der winterlichen Tauperiode von 90 Tagen"), ist wohl mit keinen Feuchtigkeitsproblemen zu rechnen.
daemmen (58 Beiträge)
am 14.3.15
Nachtrag:
Aufgrund seines relativ hohen sd-Wertes von 0,40m wirkt Styropor schon etwas Dampf-bremsend.
Papa0713 (4 Beiträge)
am 16.3.15
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
@UwertNet: Im Aufbau fehlte die Konterlattung von 40x60 mm.

@ daemmen: die Styroporplatten stossen wirklich nicht überall dicht aneinander.Mit einer Dampfsperre zwischen den Schichten 2 und 3 (sub/top verlegt) wäre ich wohl auf der sicheren Seite. Bei den Kosten für so ne Sanierung bei 160m² DAchfläche würde es auf die Folie auch nicht mehr ankommen...
Kann man diese sub/top Verlegung im Rechner darstellen? Hab da leider keine Idee...
u-wert.net (498 Beiträge)
am 19.3.15
Hallo Papa0713,

was bedeutet "zwischen Schichten 2 und 3 sub/top"?

Grüße
Ralf Plag
Papa0713 (4 Beiträge)
am 20.3.15
Hallo,

das zusätzliche verlegen einer Dampfbremse von außen welche dann im Spar­ren­feld auf der be­ste­hen­den raum­sei­ti­gen Be­klei­dung ver­legt und über die Spar­ren verlegt wird.

Gruß
daemmen (58 Beiträge)
am 21.3.15
Ich dachte, der Ihnen ursprünglich unterbreitete Vorschlag zur Sanierung war eine reine Aufsparren-Dämmung: Schichten 5 und 6.
Ist die ZwischensparrenDämmung (Schicht3) jetzt schon vorhanden?

Wenn JA, dann müsste diese entfernt werden.
Denn die Dampfbremse muss darunter liegen, um die Dämmung vor einen Feuchtigkeitseintritt aus dem Raum zu schützen.

Sub-and-Top Verlegung:
unter (sub) Zwischensparrendämmung und über (top) Sparren
--> https://de.proclima.com/systeme/sanierung/dasatop
--> https://de.proclima.com/systeme/sanierung/dasatop/funktionsweise

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen