logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fachwerkhaus 1895
peruf79 (2 Beiträge)
am 23.2.15

Dorfstrasse 48, U=0,199

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich bin am "herumpröbeln" mit dem U-Wert-Rechner. Wer kann mir sagen, welchen Backstein ich bei einem Haus Bj. 1895 einsetzen soll? Und die Verputzart? Danke für jeden Hinweis, Peter
u-wert.net (498 Beiträge)
am 24.2.15
Hallo peruf,

wenn der Backstein Wasser aufsaugt und nicht mehr als drei Löcher hat: Vollziegel.
Wenn er kein Wasser aufnimmt: Vollklinker.
Wenn er mehr als drei Löcher hat, ist er wohl etwas aktueller. Dann wird es schwieriger.
Welche Rohdichte der Ziegel hat, ist so gut wie egal, da die Dämmfähigkeit in allen Fällen vernachlässigbar klein ist.

Putz: Wenn er Original ist, raumseitig vermutlich Kalkputz. Lehm halte ich hier eher für unwahrscheinlich. Lehm löst sich in Wasser auf, Kalkputz nicht.

Grüße
Ralf Plag
u-wert.net (498 Beiträge)
am 24.2.15
Stimmt, dieser (von einem Benutzer angelegte) Datensatz war fehlerhaft. Ich habe diesen Datensatz entfernt.

Vielen Dank für den Hinweis!

Grüße
Ralf Plag
peruf79 (2 Beiträge)
am 26.2.15
Danke für diese Information. Ich frage mich, ob beim "Backstein alt" bei den Baustoffen mit einem Wert von 0.047 W/mK eine Kommastelle daneben ist? Alle andern haben etwa 0.47 W/mK.

Gruss, Peter Ruf

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen