logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dampfbremse zwischen den Geschossdecken ja nein?
Techniker1988 (7 Beiträge)
am 12.2.15
Guten Tag,
Ich hoffe hier auf meine Frage eine Antwort mit Begründung zu finden, da ich bis jetzt schon mit mehreren Personen Kontakt hatte und unterschiedliche Meinungen bekommen habe.

Es handelt sich um einen Altbau aus 1927. Fenster wurden erneuert 2-fach mit aufgebauten Rolladenkasten.
Hohlraum von 8cm wird noch ausgepustet sowie das Dach erneuert.

Im EG welches ich bewohnen werde ist eine Deckenhöhe von 2.80 vorhanden (Es ist eine Betondecke mit Stahlträgern und Hohlraumsteinen ca. 12cm dick).
Dort will ich die Decke um 20cm abhängen geplant als freitragende Decke, also keine Verbindung zur momentanen Decke. Als zusätzlichen Schallschutz würde ich ganz gerne Steinwolle zwischen die Decken machen. Kann es dabei zu Problemen mit Kondenswasser kommen?
Das DG wird vermietet und ist somit auch beheizt, es kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass es mal ein paar Monate leer steht und dann weniger beheizt wird.

Mir haben schon zwei Leute gesagt innerhalb des Hauses wird keine Dampfbremse verwendet sondern nur wenn die Decke / Dach Verbindung nach außen hat.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so etwas?

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jonla (12 Beiträge)
am 13.2.15
Guten Morgen,

generell ist davon auszugehen, dass es bei Abgehängten Decken zu Taupunktverschiebungen kommt.

Ausschlaggebend ist der Temperaturunterschied der beiden Wohnungen. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Dampfbremse einbauen.

Siehe Berechnung:

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?&d0=1.25&L0=75516228&mid0=23879&d1=2.4&L1=4&mid1=86&x1=65&d2=2.4&L2=4&mid2=36&x2=8&d3=0.05&L3=1&mid3=6&d4=10&L4=2&mid4=27&l4=0.035&x4=65&d5=10&L5=2&mid5=36&x5=8&d6=6&L6=1620651815&mid6=86&d7=12&L7=526897342&mid7=11&d8=1&L8=455682129&mid8=101&bt=5&T_i=20&RH_i=50&T_e=10&RH_e=30&outside=0

Gruß Jonla
Techniker1988 (7 Beiträge)
am 13.2.15
Hallo,
sie haben leider recht kannte mich vorher nicht so gut mit den Rechner aus, aber jetzt sehe ich es selber...
Eine wirkliche alternative außer die Dämmung weg lassen gibt es auch nicht oder?

Gruß
Jonla (12 Beiträge)
am 13.2.15
Hallo,
aus Schallschutzgründen würde ich empfehlen eine Dämmung einzubringen.

Wie ist den der Fußbodenaufbau in der Wohnung über Ihnen?
Laminat? Fliesen? Parkett?

Haben Sie die Möglichkeit unter dem Oberbelag eine Trittschalldämmung einzubringen?

Gruß

Techniker1988 (7 Beiträge)
am 17.2.15
Guten Tag,
vielen dank für ihre Antworten.
Im Obergeschoss ist eine Sandschüttung, dazwischen Balken und dann Dielen aufgenagelt. Dieses soll so auch erstmal erhalten bleiben. Somit komme ich um eine Dämmung wohl nicht drum herum.

Gruß
daemmen (58 Beiträge)
am 17.2.15

Techniker, U=0,35

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Techniker,

wie niedrig können die Temperaturen in den oberen/DG-Räumen sein, wenn unbewohnt/unbeheizt ?
Ist im EG ein Feuchtraum vorgesehen (z.B. Bad/Dusche) ?

Ein ungünstiger Fall, der beim Feuchteschutz zu berücksichtigen ist, scheint mir beispielsweise bei folgenden Temperaturen bzw. Luftfeuchten vorzuliegen: Ti/Ta=20/7°C; 65/30%
Der Uwert-Rechner ergibt dann bei der angenommenen Konstruktion (s. Jonla's Beitrag) schon 7g Tauwasser pro m².
Techniker1988 (7 Beiträge)
am 18.2.15
Guten Tag,
da haben Sie leider recht, eigentlich sind die Räume durchgehend beheizt, da es auch Wohnräume sind. Außer sie stehen mal leer dann könnte es sein das sie im Winter auch nur um die 10 Grad haben.
Ein Feuchtraum wäre darunter ein Badezimmer.
Wie könnte man da denn vorgehen um das Tauwasser zu vermeiden?

Gruß

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen