logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Lohnt sich eine Wärmepumpe?
Wallner (1 Beitrag)
am 9.2.15
Hallo,

bei der Planung unseres Neubaus sind wir in Punkto Wärmeversorgung auch auf die Lösung von Wärmepumpen gekommen. Wir haben uns hier: http://www.neura.at/de/waermepumpen/ mal informiert und wollten jetzt mal fragen, was denn die kostengünstigste Variante ist? Rentiert sich überhaupt eine Wärmepumpe wenn man Kosten und Nutzen gegenrechnet?

Über eine Hilfe hier im Forum würden wir uns sehr freuen.

Grüße

Michi
Milia (3 Beiträge)
am 11.2.15
Hallo,

wir beschäftigen uns auch gerade mit den diversen Heiztechniken. Auch Wärmepumpen sind/waren Thema. Im Moment sind wir am überlegen ob wir diesbezüglich einen Energieberater aufsuchen sollten. Dieser könnte uns dann, die unterschiedlichsten Techniken erläutern und uns so bei unserer Entscheidung behilflichs ein.

LG
ruhub (5 Beiträge)
am 11.3.15
Alle Luftwärmepumpen haben ein gemeinsames Problem!
Die angegeben Jahreskennzahlen COP 4 bzw auch höher sind in der Realität zumindest in unseren Breiten nicht erreichbar.

Selbst moderne Luft-Wasser Wärmepumpen arbeiten bestenfalls bis zu eine Außentemperatur von ca 2Grad plus....

Danach ist sozusagen Schluß mit lustig und es wird rein elektrisch weitergeheizt.

Real erreichbar sind über das Jahr gesehen COP-Kennzahlen von ca. 2.
Das heisst dann - brauchen sie ganzjährig 6000 kWh erfordert das 3000 kWh!

Sie sollten sich von einem wirklich unabhängigen (ob es sowas überhaupt gibt) Energieberater beraten lassen!!
Christiano (1 Beitrag)
am 1.4.15
Hallo Michi,
eine Pauschalisierung für oder gegen möchte ich hier nicht abgeben denn je nach baulicher Ausführung des Hauses, klimatischen Bedingungen unsw. kann eine Wärmepumpe sehr wohl günstig in der Anschaffung und Betrieb sein. Du findest im energiesparhaus.at einige Informationen über Grabenkollektor, Sole Wärmepumpe jene sehr gute COP Werte liefern. Hier gibt es inzwischen modulierende Sole Wärmepumpen von Nibe/KNV.
Christiano
u-wert.net (498 Beiträge)
am 4.4.15
Hallo Alle,

ergänzend zu ruhub:

Der Wirkungsgrad für die Stromerzeugung liegt bei ca. 40%. Um die 3000 kWh Strom zu erzeugen, müssen also im Kraftwerk 7500 kWh Wärme erzeugt werden!

Der Strommix in Deutschland enthielt 2014 44% Kohlestrom und knapp 10% Strom aus Erdgas.
Um die 3000 kWh Wärmepumpenstrom zu erzeugen würden damit - pauschal betrachtet - über 4000 kWh Wärme aus fossilen Brennstoffen verwendet werden.

Das ist immer noch besser als direkt mit Erdgas zu heizen, aber lange nicht so grün, wie einem die Werbung glauben machen möchte.

Alternative: Die Wärmepumpe mit teurem Ökostrom betreiben.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen