logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Trockenbauwand gegen kalte Garage
Ingmar85 (2 Beiträge)
on 2.1.15

Fußboden, U=0,190

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

bislang habe ich mich so "durchgeschlagen", habe aber gerade Bauchschmerzen bezüglich meines Fussbodenausfbaus.

Zum Fall: Ich baue gerade eine alte Scheune um. Die Wohnung befindet sich im ersten Stock, darunter ist eine kalte Garage.

Für den Fussbodenaufbau habe ich mir folgenden Aufbau überlegt:

Innen:
Fussbodenbelag
Zementestrich
Fussbodenheizung auf EPS 30mm
PUR Alukschiert 100mm
Betonboden 300mm
Übergang zu Unbeheitzem Raum/Garage

Nun habe ich folgendes Problem. Als Trennwände habe ich Trockenbauwände mit Metallständern und Rigips (anraten Estrichleger) direkt auf den vorhandenen Betonboden gestellt.

Wenn ich diese nun mit Dämmung fülle, habe ich Tauwasseranfall, zwischen Betondecke und der Dämmung.
Ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben.
Vielen Dank!
Ingmar85 (2 Beiträge)
on 2.1.15

Fußboden, U=0,149

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Und hier noch der Aufbau der Wand im Schnitt.
Jmd. eine Idee? Oder Hinweise?

Viele Grüße

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page