logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wärmebedarf - was mache ich falsch ?
BigJorg (2 Beiträge)
am 24.12.14
Weiter oben steht eine Frage - Wie verlässlich ist die Wärmebedarfsberechnung hier ?

Schicke Seite , kann man ganz toll mit spielen aber anscheinend spiele ich damit auch falsch : Habe das bischen eingegeben was ich ändern oder verbessern kann ( Denkmalschutz )und nur den bewohnten Teil des Gebäudes berechnet , bekomme eine maximale Heizleistung von 16,6 kw heraus - sowie einen Bedarf 43000 kwh/a ... QED .
Mit dem aktuellen Istzustand hätte ich demnach eine Heizleistung von 18,6 kw nötig , bei einem Bedarf 48500 kwh/a .
Das ich eine Energietechnische Ruine bewohne sagte mir ein Energieberater schon vor 10 Jahren , der kam auf 31500 kwh/a beim Bedarf - allem Anschein nach stimmt die Physik des Universums hier nicht , denn ich benötige aktuell 21000 kwh/a für die Heizung und 1450 kwh/a für das warme Wasser - die Heizleistung kenne ich nicht .
In meinen Warmluftschächten ( Omas Haustelefon ) steht auf der einen Seite ein 6kw Einsatz , auf der anderen ein 8kw Einsatz für feste Brennstoffe . Warmes Wasser macht ein Durchlauferhitzer ... .
Kann mir mal jemand alles nachrechnen der das studiert hat ? Bin bloß Fachidiot für Eisenbahnsignaltechnik oder auch CNC .

Habe keinen Weihnachtsfrust - sind für mich nur ein paar zusätzliche freie Tage - nur so nebenbei .

Schöne Feiertage

Jörg
heizerhermann (5 Beiträge)
am 27.12.14
Hallo Jörg,
sie sollten halt mal zuerst die U-Werte mit den Ihnen bekannten Aufbauten von Wände, Dach, Kellerdecke sowie die Qualtität der Fenster ermitteln(Fenster-U-Wert) und dann diese mit den Ihnen bekannten Flächen im Rechner eingeben.
Dann erhalten sie auch einigermaßen stimmige Werte. Diese Arbeit wird Ihnen kein "studierter" für umsonst und ohne Angaben des Baualters und der detailieten Maße abnehmen können!
Dass der Verbrauch niedriger ist als der errechnete Bedarf ist "normal", da Sie vermutlich nicht alle Ihre Räume dauernd auf Normtemperatur beheizen!
MfG heizerhermann
BigJorg (2 Beiträge)
am 5.1.15

Außenwand, U=0,000

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo heizerhermann ,

an der Normtemperatur ist was dran - so gesehen habe ich ein total anderes Heizverhalten aber ich muß einen Schornstein sanieren sowie einen Heizeinsatz wegen fehlendem Prüfzeichen still legen ... wenn ich dagegen eine andere Heizung installiere ( lasse ! ) muß ich auch wieder rechnen , wir sind über 50 und die Kinder ziehen die Großstadt vor ! Stecke ich hier noch was rein oder stehts demnächst in der Zeitung ?

Jörg

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen