logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Erfahrungen mit Wärmepumpe gesucht
Jadekaiser (6 Beiträge)
on 19.12.14
Hallo,

wir befinden uns gerade in der Planungsphase unseres Hauses. Im Moment beschäftigen wir uns mit der Wärmetechnik. Wir spielen mit dem Gedanken uns eine Wärmepumpe mit Co2 Sonde, http://www.heliotherm.com/de/erdwaermepumpe-co2-sonde.html , einbauen zu lassen. Diesbezüglich wollte ich mich hier einmal erkundigen wer damit Erfahrungen hat und wie die Meinungen zu dieser Wärmetechnik so sind.

Beste Grüße
Umweltsysteme (1 Beitrag)
on 22.12.14
Mit dieser Frage bist Du hier im falschen Forum. Bitte schau Dir mal folgenden Link zu einem Kälte/WP-Forum kaelte-treffpunkt.de "Forum" "Wärmepumpen" an:
http://www.kaelte-treffpunkt.de/viewforum.php?f=23&sid=d1737d1329a1a3e679a8c3f15a77d964

Noch ein Tipp: Die Wärme die Du mittels einer Sonde aus dem Boden entnimmst muss da auch irgendwie reingekommen sein. Also der Untergrund braucht entweder eine Wasser/Wärmeführende Schicht oder durch im Sommer eingebrachte Wärme (versickertes Regenwasser...) wird der Boden regeneriert.
Eine Bohrung direkt unter dem Haus wird im ersten Jahr gut funktionieren (LZ>3), und in den Folgejahren immer schlechter werden LZ<3), weil Du die ganze Wärme rausgezogen hast, und je nach Untergrund keine neue Wärme nachströmen kann.
PS: LZ = Leistungsziffer (auch cop oder anders genannt) LZ3 heißt aus 1 kWh Strom kommen 3 kWh Wärme. Da muss man schon genau rechnen ob sich das lohnt.
Noch ein PS: CO2 ist ein Super Wärmeträger und wohl besser als Sole-Sonden. Habe aber keine Erfahrung damit.
Gruß
H.P.

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page