logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kein Tauwassereinfall nur bei minimaler Dämmung?
TomSta (1 Beitrag)
am 14.12.14

Dachdämmung Nr. 1, U=0,39

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

wir sind gerade beim renovieren eines Altbaus von 1953. Das Dach wurde neu eingeschalt, mit diffusionsoffener Unterdeckbahn versehen, eine Hinterlüftung angelegt und neu eingedeckt.

Nun mein Problem:

Bei der obenstehenden Berechnung habe ich keinen Tauwassereinfall, aber vom ENEV-Standard bin ich weit entfernt.

Darum wollte ich darunter eigentlich nochmal eine Schicht Steicoflex 60mm nach innen dransetzen und dann mit der Dampfbremse und GK fortzufahren. Aber dann habe ich IMMER ein Problem mit Tauwasser und je mehr ich die Dämmung erhöhe, desto schlimmer wird es.

Außerdem wollte ich noch einen hohen Hitzeschutz erreichen, aber wenn ich statt der GK-Platte eine SteicoTherm internal ansetzte bekomme ich ebenso ein Problem mit dem Tauwasser.

Vielleicht könnte mir jemand meinen Denkfehler in der Sache erklären, oder mir einen Lösungsansatz mit max. Hitzeschutz bei minimaler Dämmdicke und ohne Tauwasserproblem anbieten.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
Jonla (12 Beiträge)
am 3.1.15
Hallo Tom,
du musst die Dampfbremsfolie an die warme Rauminnenseite anbringen und nicht zwischen beiden Dämmschichten. D.h. falls die Konstruktion wie oben in der Berechnung bereits besteht musst du den GK und die Dampfbremsfolie entfernen, die 60 mm neue Dämmung aufbringen und dann die Folie wieder anbringen.
Danach könntest du zwischen der Lattung für den GK zusätzlich noch 24 mm Untersparrenklemmfilz anbringen.

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?&d0=1.25&L0=5&mid0=23879&d1=2.4&L1=4&mid1=131&x1=65&d2=2.4&L2=4&mid2=36&x2=8&d3=0.05&L3=3&mid3=6&d4=6&L4=1004676802&mid4=251&x4=65&d5=6&L5=1004676802&mid5=36&x5=8&d6=10&L6=1552184481&mid6=251&x6=85&d7=10&L7=1552184481&mid7=36&x7=10&d8=2&L8=357162461&mid8=36&d9=0.05&L9=1&mid9=94&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=3&name=Dachd%C3%A4mmung%20Nr.%201

Gruß Jon
u-wert.net (498 Beiträge)
am 26.1.15
Hallo Tom,

wenn ich die Dämmdicke auf 20cm erhöhe, fallen lediglich 5g Tauwasser pro Quadratmeter an. Das ist nicht schlimm, insbesondere weil es problemlos wieder trocknen kann.

Das Ungünstige in diesem Bauteil ist die Fichtenschalung, die wesentlich diffusionsdichter ist als z.B. eine Holzfaserplatte. Aber daran lässt sich wohl nichts ändern.

Grüße
Ralf Plag
daemmen (58 Beiträge)
am 6.2.15

Tom2, U=0,217

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Herr Plag,
die U-Wert Berechnung von Jonla's Konstruktion ergibt eine Tauwassermenge von 14g/m².
Ersetze ich dort die Dampfbremse (sd=10m) durch eine stärkere Variante mit sd=23m (z.B. Dupont AirGuard Sd23), so würde kein Tauwasser anfallen.
Wäre trotzdem die diffusionsoffenere Variante (sd=10m) zwecks Rücktrocknung vorzuziehen?
u-wert.net (498 Beiträge)
am 7.2.15
Halol daemmen,

die Trocknung erfolgt in beiden Fällen überwiegend nach außen hin. Am Trocknungspotential ändert die Dampfbremse deshalb fast nichts.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen