logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Flachdach Tauwasser
maxmuster (1 Beitrag)
am 9.12.14

Außenwand, U=0,186

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo wir haben einen Anbau mit einem Falachdach, was nun gedämmt werden muss. Allerdings bekomme ich das Problem mit dem Tauwasser nicht gelöst.

Ist das Problem ohne Lüftungsebne zu lösen? Wollten eigtl. verhindern, dass es ein "Kaltdach" wird.

Gruß
Jonla (12 Beiträge)
am 30.12.14
Hallo Maxmuster,
versuche es anstatt Klöber Wallint mit einer Dampfsperre deren sd- Wert über 1500 M. Somit sollte das Problem gelöst sein.

gruß
medmobil (2 Beiträge)
am 8.2.15

Hof Hilbolt 6, U=0,105

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
heute war mein Dachdecker da..tropfte an einer stelle meines anbaus im inneren durch die rigibsdecke .mit einer erschreckenden Nachricht...angeblich tauwasserbildung unterhalb der Betondecke...
ist zeitlich aufgetreten nach dem der schnee getaut war

bin fix und fertig meine frau ebenfalls...habt ihr eine Idee zur schadensbekämpfung oder fachlichen Analyse ? liegsts an einem undichten dach oder wirklich an tauwasserbidung ..

habe dann das uwert Ergebnis aus 2013 abgerufen...da stand ca 3,5 Liter bei einer deckenfläche von ca. 50 m²,,,jetzt hab ich die menge schon an einer stelle im eimer...
decke ist voller stuck möchte sie ungern wieder rausnehmen
habe temeperatur und Luftfeuchte gemessen raum ca 20 grad bei 30 % Luftfeuchtigkeit Betondecke raumseits 10 grad und 90 % Luftfeuchte...
oder kommt das wasser weil das dach undicht ist von aussen...Dachdecker meint ist klares wasser da daher tauwasserproblem...erkennbar tropt es nur an 1 stelle müßte es nicht überall tropfen da Tauwasser sich überall bildet ??
rigibs ist aber nur an 2 stellen durchfeuchtet...
vorher war schon mal wasserschaden weil Abflussregenrohr undicht.. da musste in nähe der feuchten stelle Dämmung in grösse eines halben quadratmeters offengelegt werden...damit ich bessere kontrollsicht habe habe ich es offengelassen...nun weiß ich nicht ob der zustand (geöffnete konstruktion bis zur beton decke) das Problem der tauwasserbildung erst hervorgerufen oder beschleunigt hat...kann ich die decke lokal sanieren und wieder verschliessen ? und das Problem ist vielleicht nachhaltig weg. da dann keine warme Raumluft in die kontollöffnung einströmt???
danke Martin
0172-2825001

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen