logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wärmebedarfsrechner
chri76de (2 Beiträge)
am 30.10.14
Hallo zusammen,
ist die Zahl, die ich aus dem Wärmebedarfsrechner rausbekomme, also der Wärmebedarf in kWh, identisch mit der Heizleistung des Heizkörpers?

Würde mich freuen, wenn ich hierzu eine Ausage bekäme.

Vielen Dank für eine Antwort und wirklich eine tolle Seite.

heizerhermann (5 Beiträge)
am 30.10.14
Wärme = Arbeit in kWh
Heizleistung ist Leistung in kW und muß der Heizlast entsprechen!
Beispiel: wenn ein Kessel eerbringtine Leistung von 10 kW bringt, dann kann er in 24 Stunden 10kW x 24h = 240 kWh Wärme abgeben!
Früher wurde die Heizlast fälschlicherweise als Wärmebedarf bezeichnet.
heizerhermann (5 Beiträge)
am 30.10.14
Zum Rechner: er weist sowohl die notwendige Heizleistung(Heizlast)des Gebäudes in kW
als auch den Heizwärmebedarf in kWh/a aus.
Die Heizlast eines Raumes muß vom Heizkörper erbracht werden!
Aus Heizwärmebedarf in kWh/a plus Wärmebedarf zur Trinkwassererwärmung in kWh/a kann die notwendige Brennstoffmenge ermittelt werden, wenn das Ergebnis durch den effektiven Kesselwirkungsgrad (übers Jahr ermittelt= 0,7-0,95)geteilt wird.
1 liter Heizöl oder 1m³ Erdgas oder 2kg Holzpellets enthalten ca.10 kWh Wärmeenergie!
chri76de (2 Beiträge)
am 31.10.14
Hallo, zunächst schonmal vielen Dank für die Antworten.
Sehe ich es dann richtig, dass ich, wenn mir der Rechner eine maximale Heizlast von 0,81 kW auswirft, das die Leistung ist, die mein Heizkörper bringen muss, mir also ein Heizkörper, der bei
70/55/20 Vor-/Rücklauf-/Raumtemperatur 940 W Heizleistung bringt, mehr als ausreichend ist?
Der Raum, um den es hier geht, ist sehr gut gedämmt, aber 30m² groß und hat ein Volumen von knapp 60m³. Damit würde die Heizlast erheblich von den "Pimaldaumen-Schätzwerten" für die Heizkörperauslegung abwichen. Ist das dann wirklich der Wert, auf den es ankommt?

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen