logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Hitzeschutz in der obersten Geschossdecke
Hitzeschutz (3 Beiträge)
am 12.10.14

oberste Geschossdecke EMPFEHLUNG ENERGIEBERATER, U=0,138

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag,

ich möchte die oberste Geschossdecke meines EFH Bj. 1979 150qm Grundfläche dämmen.

Mein Problem ist ein unzureichender Hitzeschutz!

Aus kostengründen habe ich mich für eine Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle WLG035 entschieden. Die Wohnräume haben überwiegend eine abgehängte Holzdecke (Fichte 20mm) und sind mit einer Konterlattung (24mm) an den den Dachsparren befestigt. Zwischen Konterlattung und Dachsparren habe ich eine Dampfbremse angebracht, wobei die durch die Justierschrauben zum ausrichten der Konterlattung durchbohrt wurde und an den Stellen somit nicht ganz dicht ist.
Ich habe gelesen, dass 1mm Loch in der Dampfbremse sehr viel Feuchtigkeit in die Dämmung lassen kann. Daher weiß ich nicht, ob die Dampfbremse überhaupt beachtet werden sollte und ist in der Berechnung nicht berücksichtigt.

Um zwischen den Sparren nicht durchzubrechen, wollte ich ursprünglich Spanplatten auf die Sparren legen und mit weiteren 10 cm Mineralwolle abdecken. Dies wäre auch laut Rechner möglich und unbedenklich, jedoch hat mir hier der Energieberater abgeraten, da sich dann in der Dämmung Feuchtigkeit bilden kann, die nicht mehr nach oben weg könne. Stattdessen rät er mir Dielenbretter mit einer Breite von 10 cm und einem Mindestabstand von min. 5mm der Dielen zueinander verlegen. Darauf könne dann die Mineralwolle (100mm).

Soweit so gut, jedoch habe ich bei diesem Aufbau einen sehr schlechten Hitzeschutz und die Wohnräume befinden sich direkt unterhalb des nicht ausgebauten Dachgeschosses und im Sommer ist es sehr warm!

Der Energieberater sagte mir, dass es keine Lösung für mein Dach gibt, welches die Wärmedämmung, den Feuchtigkeitsschutz und Hitzeschutz voll erfüllt. Und ich beim Hitzeschutz Abstriche machen solle.

Meine Frage an Euch ist, gibt es doch eine Möglichkeit, welche den Feuchtigkeitsschutz und Hitzeschutz in Einklang bringt.

Denn mit dem Rechner komme ich hier nicht weiter.

Diffusionsoffene Holzfaserplatten auf die Dachsparren wurde mir abgeraten, da die Feuchtigkeit auch hier nur sehr schlecht zwischen den Sparren herauskäme.

Vorab vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung!

Hitzeschutz (3 Beiträge)
am 14.10.14
Hat denn niemand eine Idee?

Brauche dringend eine Lösung!!!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen