logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachdämmung: Dampfsperre zwischen Unter- & Zwischensparrendämmung möglich / Belüftung der Sparren sicherstellen
awe1 (3 Beiträge)
am 2.10.14

Dach, U=0,132

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Liebe Community,

ich bin dabei ein (sehr) altes Gebäude zu sanieren. Im Zuge der Sanierung soll das Dach gedämmt werden.

Bisher war das Dach ungedämmt, zwischen den Innenräumen und der Außenhaut war eine Schalung aus ca. 40mm starkem Massivholz, darauf Schilfmatten bzw. in manchen Räumen zementgebundenes Heraklith und Innenputz.

Das Dach, ist fast durchgehend sehr steil und hat eine Neigung zwischen 40-42°, die Dachflächen sind jeweils ca. 9m lang. An der Traufe wurde ein Lüftungsgitter installiert um Vögel etc. draußen zu halten. Sieht so aus: http://share.pho.to/7M6G3

Die bestehenden Sparren und Aufschiebling (Sparren hinunter zur Traufe) sollen durch 50x240mm starke Holzbohlen längs, jeweils an der rechten Seite verstärkt werden. So wäre Platz für 20 cm starken Klemmfilz und es blieben 4 cm Hinterlüftung. Darauf würden wir quer 50x80mm starke Latten mit 5-8 cm Untersparrendämmung mit Stellschrauben anbringen und beplanken a) um den Dachstuhl zusätzlich auszusteifen und b) um die Wärmebrücken über den Sparren zu minimieren.

Meine Fragen zum geplanten Aufbau:

1. Ist die Hinterlüftung so ausreichend um die Sparren ausreichend zu belüften und Beschädigung der Bausubstanz bzw. Schimmelbildung zu vermeiden?

2. Ist es in Ordnung die Dampfsperre schon zwischen Zwischensparredämmung und Untersparrendämmung anzubringen, damit die Beplankung bequemer direkt auf den 5x8-Latten angebracht werden kann? Denn würde man die Dampfsperre erst nach der Untersparrendämmung anbringen wäre eine weitere Lattung nötig.

Über euer Feedback würde ich mich freuen!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen