logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Fußbodenaufbau, geht das so?
JensWagenknecht (4 Beiträge)
on 9.9.14

fußboden, U=0,30

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag!

Ich versuche gerade zu berechnen, ob mit dem obigen Fußbodenaufbau Feuchteprobleme auftretten können.

Beide Räume sind zwar beheizt. Dies könnte sich später mal ändern, wenn die Kinder Groß sind.

Ich habe unter den Fehlboden, wegen normalen Schallschutz auf Steicoflex rein gemacht. Dann der Fehlboden. Auf dem Fehlboden 8cm Quarzsand auf Rieselschutz.
Durch den Ausgleich der Balken entsteht noch bis zu 6cm Luft, diesen würde ich auch noch mit Steicflex dämmen. Dies ist aber nicht bei allen Balken so (geht von einge Reihen 0, dann 4 und einer 6cm Luft).

Geht das in Ordnung oder übertreibe ich das hier?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
jens
JensWagenknecht (4 Beiträge)
on 9.9.14
War wohl das falsche Forum, Entschuldigung.

Ich weis nicht, wie ich die Fußbodenbalken einfügen kann, die Positionen 2,3 und 4 sich zwischen den Balken befinden. Daher könnte die Berechnung Falsch sein.
u-wert.net (468 Beiträge)
on 11.9.14

fußboden, U=0,31

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Jens,

die Balken einfach in jede Schicht getrennt einfügen, das würde dann aussehen wie hier oben.
Von der Spanplatte als Fußbodenbelag halte ich persönlich allerdings nicht viel: zu weich.
Mit OSB funktioniert die Konstruktion allerdings nicht mehr (zu dicht).
Ich würde Rauhspund Fichte drauf machen.

Grüße
Ralf Plag
JensWagenknecht (4 Beiträge)
on 11.9.14
Vielen vielen Dank!

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page