logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fußbodenaufbau, geht das so?
JensWagenknecht (4 Beiträge)
am 9.9.14

fußboden, U=0,30

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag!

Ich versuche gerade zu berechnen, ob mit dem obigen Fußbodenaufbau Feuchteprobleme auftretten können.

Beide Räume sind zwar beheizt. Dies könnte sich später mal ändern, wenn die Kinder Groß sind.

Ich habe unter den Fehlboden, wegen normalen Schallschutz auf Steicoflex rein gemacht. Dann der Fehlboden. Auf dem Fehlboden 8cm Quarzsand auf Rieselschutz.
Durch den Ausgleich der Balken entsteht noch bis zu 6cm Luft, diesen würde ich auch noch mit Steicflex dämmen. Dies ist aber nicht bei allen Balken so (geht von einge Reihen 0, dann 4 und einer 6cm Luft).

Geht das in Ordnung oder übertreibe ich das hier?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
jens
JensWagenknecht (4 Beiträge)
am 9.9.14
War wohl das falsche Forum, Entschuldigung.

Ich weis nicht, wie ich die Fußbodenbalken einfügen kann, die Positionen 2,3 und 4 sich zwischen den Balken befinden. Daher könnte die Berechnung Falsch sein.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 11.9.14

fußboden, U=0,31

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Jens,

die Balken einfach in jede Schicht getrennt einfügen, das würde dann aussehen wie hier oben.
Von der Spanplatte als Fußbodenbelag halte ich persönlich allerdings nicht viel: zu weich.
Mit OSB funktioniert die Konstruktion allerdings nicht mehr (zu dicht).
Ich würde Rauhspund Fichte drauf machen.

Grüße
Ralf Plag
JensWagenknecht (4 Beiträge)
am 11.9.14
Vielen vielen Dank!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen