logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Untersparrendämmung auch bei Neubau?
Honig (1 Beitrag)
am 1.8.14
Hallo!

Bisher kannte ich Untersparrendämmung (USD) nur bei Altbauten, nämlich wenn zu wenig Raum für die gewünschte Vollzwischensparrendämmung da war und eine Sparrenaufdopplung vermieden werden sollte. Bei einem Neubau könnte das Baukosten sparen. Aber macht USD auch aus baupysikalischer Sicht Sinn?

Was ist bei einer Schrägdachdämmung besser - Variante 1: eine Zwischensparrendämmung (260 mm) mit vorgeschalteter Dampfbremse oder -sperre? oder Var. 2: Untersparrendämmung (20 mm), Dampfbremse oder -sperre, Zwischensparrendämmung (240)?
Hinsichtlich des U-Wert ist Var. 1 um 0,001 W/qmK besser. Mir geht aber nicht primär um den U-wert, sondern darum, wo generell die Vor- und Nachteile bei beiden Varianten liegen. Kann mir jemand helfen?

Freue mich auf Eure/ Ihre Antworten.

Liebe Grüße
Honig
u-wert.net (498 Beiträge)
am 10.8.14
Hallo Honig,
was ist mit einer Installationsebene für Elektro etc?
Wie sich die extra Investition in Zeit und Geld für eine 20mm Untersparrendämmung rechnet, sehe ich nicht. Eine feuchteveriable Dampfbremse funktioniert übrigens besser, je weiter innen sie angeordnet wird.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen