logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

gedämmte Installationsebene ?
Gode (1 Beitrag)
on 4.6.14

Außenwand, U=0,211

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

bin mir unsicher was richtig ist...

Ich habe ein altes Dach:
Ziegel in Pappdocken, darunter (zwischen den Sparren) 100mm Glaswolle (alt) und 60mm Steinwolle, darauf ist eine Dampfsperre aufgebracht.
Nun möchte ich das Dach ausbauen. D.h. auf die Sparren soll eine Konterlattung (38x48mm) und dann Gipskarton kommen. Somit habe ich zwischen Dampfsperre und Gipskarton 40mm als Installationsebene - ist super, dann brauch ich die Dampfsperre nicht durchdringen. Ich habe eigentlich nicht vor, die vorhandene Dampfsperre raus zu reißen...

Die Fragen:
1)
Macht es Sinn die Installationsebene zu dämmen (s.o.)? Ist dort nur Luft komme ich auf einen U-Wert von nur 0,28 ! mit Dämmung (Schicht 2) auf 0,21.
Nach der Grafik ist mit einer Betauung wohl nicht zu rechnen, wobei ich nicht weiß wie ordentlich die 100mm Glaswolle eingebracht wurden.

2)
Würde es evtl. Sinn machen für Schicht 2 keine Minerallwolle sondern z.B. Thermohanf zu nehmen, um den Feuctetransport auch nach innen hzu ermöglichen, oder macht es das eher schlimmer ?

Würde mich über ein Paar Einschätzungen von Euch freuen...

Gruß
Gode

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page