logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Große Fensterfronten schließen, aber wie?
emsland01 (7 Beiträge)
am 5.2.14
Hallo,ich beabsichtige aus einem ehemaliegen Geschäftsraum ( 87m²)eine Wohnung zu machen. Dazu müssen ca.auf 15m Länge große Schaufenster entfernt und zugemauert werden.
Das Außenmauerwerk besteht aus 11,5cm Innenschale ca6cm Luftschicht( belüftet) und 11,5cm Außenschale +(Reibeputz). Alle Wände sind in KS-Stein gemauert. Die jetzige Hohlschicht soll mit Rigibead033 gedämmt werden.( auch wenn ich die Problematik mit dem Tauwasser kenne)
Um die neuen Wände zu errichten gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1.)zweischalieg wie Bestand weiter mauern und hinterher komplett einblasen lassen.2.)Vorschlag des Architekten, Innenschale 11,5 KS-Stein und ca 170mm WDVS.
(Dabei erhalte ich große Dämmwertunterschiede in einer Wand!)
3.) Innenschale 11,5 KS-Stein + 6cm PUR Platten + 11,5 KS-Stein+ Reibeputz.

ich persönlich halte die Lösung mit der weiterführung der Wände und der anschließenden Einblasdämmung am sinnvollsten, zumal später die Möglichkeit besteht ein WDVS System anzubringen.

Aber was meint Ihr.

Die Berechnungen im Rechner bezüglich der Rigibead Einblasdämmung machen schon etwas skeptisch,aber wie ich diesen Winter wiederfestgestellt habe muss in Bezug der Dämmung einfach was passieren. Bei einer Außentemperatur von -2 bis -3 Grad hatte ich Innenwandtemperaturen von 12- max 15 Grad.

Und um die Dämmung durchzuführen scheint ein Material wie Rigibead die einzige Lösung.

Gruß
Rainer

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen