logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Sockeldämmung
Ruhrpott (1 Beitrag)
am 6.1.14
Hallo, wir haben ein Haus Bj 2008 ersteigert, welches keinen Keller hat. Zurzeit hatten wir aufsteigende Feuchtigkeit im Außenputz. Nach dem Freilegen des Sockels trocknet dieser. Der Sockel wurde damals mit Bitumen und Styropor (60mm) abgedichtet.
Wobei das Styropor nicht richtig verlegt wurde, teilweise sind bis zu 5 cm große Lücken zwischen den Platten zu sehen. Wie können wir das richtig abdichten? Wir dachten da an neues Bitumen aufbringen, sowie Styrodurplatten z.B. Isover 3550 CS(wobei wir nicht wissen, welche Dicke man benötigt) und eventuell eine Noppenbahn als Abschluß. Danke für die Antworten.
MrBraveHeart (20 Beiträge)
am 14.1.14
Hai Ruhrpott; Die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Sockel ist oberhalb der Erde. Wenn ihr unterhalb Erdreich meint, dann ist dort das Fundament. Wenn ihr ein WDVS System als aufgehende Putzebene habt, solltet ihr im Sockelbereich mit einer Perimeterdämmung arbeiten. Diese dann aber auch nach unten am Fundament führen (ca 50-60cm je nach dem wie weit ihr ran kommt). Dann die Perimeterdämmung unten unter 45° zum Fundament hin abschrägen (sehr wichtig). Unterputz mit Gewebe aufziehen und dort wo die Dämmung unter 45° ans Fundament schliesst, noch 10cm tiefer führen. Nach der Trocknung 2x mit Waterflex eindichten. Noppenfolie davor und Ruhe iss, da zideht so kein Wasser mehr hoch. Aber ihr müsst dann noch den Übergang zwischen dem Oberputz jetzt und nach der v.g. Arbeit gut planen. Die Anlüsse am Besten mit einer Putzschiene herstellen. Noch ein Rat, macht die Arbeiten im Sommer...
Gruß
Brave
Anm. an Admin.: kann man hier auch PDF (Skizzen) od Fotos ins Forum bekommen? Dann sind viele mühseelige Beschreibungen überflüssig.
daemmstoffhai (4 Beiträge)
am 1.10.15
Es gibt immer zwei Möglichkeit, die sich unterscheiden. Drückt das Grundwasser oder nicht. Wenn es drückt, muss die Sockeldämmung absolut wasserdicht sein. Wenn nicht, reicht eine winddichte Dämmung mit Sockeldämmungsplatten. Du kannst versuchen solche Platten zu zerschneiden und damit deine Spalten zu verschließen. Da das Erdreich alles andrückt kann ja nichts weg. Wenn du es richtig ordentlich haben willst hilft nur abreißen und neumachen. Unter http://daemmstoffeimnetz.de/verarbeitungs-hinweise-und-anleitungen/sockeldaemmung-bei-aussenwaenden-anleitung/ findes du eine Anleitung dazu. unter http://daemmstoffeimnetz.de/ kannst du nach Preisen schauen.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 1.10.15
Zuerst Lastfall prüfen:
Nur Erdfeuchtigkeit oder zB drückendes Wasser?
Wurde die Bodenplatte auf einer Kapillarsperre (Schotter) errichtet?
Wenn Feuchtigkeit von unten eindringt kann eine seitliche Abdichtung keine 100% Sicherheit gegen Feuchtigkeit geben.

Die Feuchtigkeitsschäden am Außenputz könnten auch durch Spritzwasser verursacht worden sein.
Dagegen Rollkiesstreifen um das Haus verlegen.

Wieviel bzw ob überhaupt eine Perimeterdämmung sinnvoll ist hängt mit der Höhe und Position der Dämmung auf dem Fußboden zusammen.Dazu üßte man eine Skizze sehen mit Angabe der verschiedenen Schichten und Dämmdicken.
Als Perimeterdämmstoff wären XPS- oder Schaumglasplatten verwendbar.
Die Noppenfolie dann mit den Noppen nach außen verlegen,
damit diese den Dämmstoff beim Verfüllen nicht nach unten ziehen.
Andreas Teich - Bau- und Energieberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen