logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachdämmung bei Diffusionsdichter Dacheindeckung
Stefan666 (2 Beiträge)
am 29.11.13

Zwischensparrendämmung 12, U=0,215

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich möchte unser Dach neu Dämmen, da die alte Dämmung von 1972 so gut wie unwirksam ist.

Das Dach wurde jedoch vom Vorbesitzer vor ca. 10 Jahren erst neu Eingedeckt und dabei wurde die alte Dachhaut (Bitumenschindeln) einfach mit Lattung/Konterlattund und dann Ziegel überdeckt.
Dadurch habe ich jetzt ein Diffusionsdichtes Dach, möchte aber eine Zwichensparren sowie Untersparrendämmung aufbringen.

Eine zusätzliche Hinterlüftung einzuplanen bzw. einzubauen ist mir zu Aufwendig. Daher würde ich gerne die Dämmung ohne Hinterlüftung ausführen. Ich weiß, dass die Konstruktion wegen dem Tauwasser so als kritisch anzusehen ist. Aber bei richtiger Ausführung durchaus machbar.

Ich habe mich bei den Dämmmaterialien für Faserdämmplatten entschieden, da die nicht so Feuchteempfindlich sind wie z.B. Steinwolle und auch einen guten Hitzeschutz bringen.

Der Platz zum Dämmen ist begrenzt, daher erst mal nur ein 180 mm Dämmung. Wenn möglich werde ich die Untersparrendämmung aber auch noch auf 80mm erweitern.

Meine Fragen nun an die Fachleute von Euch:

Wäre diese Konstruktion wegen des Tauwasseranfalls machbar, oder führt dies unweigerlich zu späteren Bauschäden?

Was könnte ggf. Verbessert werden? Oder wie kann man es ggf. funktionierbar machen?

Muss ich mir Gedanken über Statik machen, da die Konstruktion zusätzlich ca. 27kg/m² Nutzlast ausmachen wird? (Die Sparren sind 7,8 * 12 cm und ca. alle 3m durch eine Pfette abgestützt. Das Dach ist ein Pultähnliches Satteldach 18°/72° Neigung.

Gruß
Stefan




u-wert.net (498 Beiträge)
am 29.11.13
Hallo Stefan,

das könnte funktionieren. Zumindest Gutex listet ein sehr ähnliches Beispiel (Nr 1.3.1) auf folgender Webseite:

http://gutex.de/de/planen/konstruktionsbeispiele/dach/1-3-sanierung-von-innen/

In dem Beispiel wird allerdings eine HolzfaserPLATTE unter den Sparren verwendet, was sicher keine schlechte Idee ist.

Grüße
Ralf Plag
Stefan666 (2 Beiträge)
am 2.12.13
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine solche Holzfaserplatte lediglich weitaus höher verdichtet. Na ja, und der Preis verdoppelt sich auch fast.

Leider wird dort nicht geschrieben welche feuchtevariabel Dampfbremse man verwendet hat. Da gibt es ja sehr große Unterschiede.
Helmut66 (4 Beiträge)
am 29.12.13
Hallo Stefan
zuerst muss ich dir sagen ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, da müsstest du schon einem Zimmermann fragen den ich dir auch dringend empfehlen würde.
Dein Dachaufbau den du geplant hast ist meiner Meinung so nicht richtig, denn das Problem ist die 7 da Diffusionsdicht, denn dann gehört die Hinterlüftung Nr.8 zwischen die 5 und der 6 rein. So zumindest hat mein altes Dach ausgesehen, wurde vom Fachmann 1983 gebaut. Problem ist leider dann die fehlenden 3cm Isolierung.
An deiner Stelle würde ich dein Dach von Außen aufmachen bis zum Sparren alles runter dann Sparren aufdoppeln Vollflächig Isolieren dann Pavatex L 52mm, Konterlattung 40mm, Querlattung und deine Platten wieder drauf und du bist auf der sicheren Seite und du hast auch noch einen sehr guten u-wert.

Gruß Helmut
Spornrad (1 Beitrag)
am 24.1.14
Hallo Stefan,
Da sollte man eine intelligente Folie von Intello nehmen. Damit wird eventuell entstehende Feuchtigkeit im Sommer abgebaut.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen