Diskussionsforum (Archiv)
U-Wert
hdloisy (4 Beiträge)am 18.9.13
Ich beabsichtige ein Passivhaus zu bauen (mit ökologischen Baustoffen)
Ich hab ein Problem um einen Wand-U-Wert <0.1W/m².°K und eine 12-Stunden Phasenverschiebung zu bekommen.
Wie kann ich das machen? Es ist schwer beide in Einklang zu bringen.
Ist die Phasenverschiebung so wichtig (von 16 bis 21 St, nach dem im Innenwand angeordneten Holzfaserdämmmattentyp), wenn die T°amplitudendämpfung ziemlich hoch ist(82 / 217) und die Temperaturdifferenz auf innerer Oberfläche niedrig ist (0.2°C / 0.1°C)? Ich glaube nicht, stimmt's? Denkfehler?
Mit Herzlichen Grüßen.
H. Dilas
PS : habe ich noch Problem mit Mozilla und dem U-Wert-Rechner. Alles funktioniert aber richtig gut mit Internet Explorer...
Ich hab ein Problem um einen Wand-U-Wert <0.1W/m².°K und eine 12-Stunden Phasenverschiebung zu bekommen.
Wie kann ich das machen? Es ist schwer beide in Einklang zu bringen.
Ist die Phasenverschiebung so wichtig (von 16 bis 21 St, nach dem im Innenwand angeordneten Holzfaserdämmmattentyp), wenn die T°amplitudendämpfung ziemlich hoch ist(82 / 217) und die Temperaturdifferenz auf innerer Oberfläche niedrig ist (0.2°C / 0.1°C)? Ich glaube nicht, stimmt's? Denkfehler?
Mit Herzlichen Grüßen.
H. Dilas
PS : habe ich noch Problem mit Mozilla und dem U-Wert-Rechner. Alles funktioniert aber richtig gut mit Internet Explorer...
bauexpert (114 Beiträge)
am 18.12.13
Ihnen ist klar, dass der U-Wert nur bei stationären verhältnissen gilt.
Da wir aber Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nachts haben, ist die allgemeine U-Wertberechnung meiner Meinung nach nicht anzuwenden.
Da wir aber Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nachts haben, ist die allgemeine U-Wertberechnung meiner Meinung nach nicht anzuwenden.
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 19.12.13
Hallo H. Dilas,
eine Verbesserung der Phasenverschiebung erhält man durch die Anordnung speicherfähiger Bauteile.
z.B. OSB-Platte als Dampfbremse, dickere GK-Platte, schwerere Dämmung usw.
gruß, Achim
eine Verbesserung der Phasenverschiebung erhält man durch die Anordnung speicherfähiger Bauteile.
z.B. OSB-Platte als Dampfbremse, dickere GK-Platte, schwerere Dämmung usw.
gruß, Achim
yogumon (2 Beiträge)
am 23.12.13
Spielt die Phasenverschiebung bei einer so hohen Temperaturamplitudendämpfung überhaupt noch eine Rolle im Vergleich zu solaren Gewinnen ?
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 23.12.13
Hallo,
bei der Phasenverschiebung ist alles über 12h gut.
Solare Gewinne spielen bei Passivhauswänden keine große Rolle.
gruß, Achim
bei der Phasenverschiebung ist alles über 12h gut.
Solare Gewinne spielen bei Passivhauswänden keine große Rolle.
gruß, Achim