logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wärmebedarf-Rechner
mschus (1 Beitrag)
am 12.9.13
Mich würde interessieren welche Formeln bei dem Programm verwendet werden.

Vielen Dank im Voraus
u-wert.net (498 Beiträge)
am 14.9.13
Hallo mschus,

tut mir leid, aber das lässt sich leider nicht mal eben schnell zusammenfassen...

Grüße
Ralf Plag
egalisierungsfarbton (8 Beiträge)
am 18.9.13
Als etwas verwirrend empfinde ich, daß die Deckenhöhe bei fixer Begrenzungsfläche sowohl in die angezeigten Wärmeverluste, als auch in die solaren Gewinne koppelt (auch ohne Lüftung!).

Das scheint v.a. an den Annahmen zu internen Gewinnen zu liegen (die ich persönlich eigentlich auch lieber direkt eingeben würde), ist aber Anfangs u.a. wegen der Nullung negativer Bedarfe schwierig zu erkennen.

Etwas leichter verständlich wäre es aus meiner Sicht, wenn das Eingabefeld zum Gebäudevolumen durch eine Nutzflächenangabe ersetzt würde, vielleicht bei der Lüftungszahleingabe mit einem Hinweis auf die Annahme einer Standarddeckenhöhe (und noch idealer: zusätzlich mit einer Anzeige eines Schätzwerts zur Dampfdiffusion).
Denis (1 Beitrag)
am 21.9.13
Hallo,

Zuerst vielen Dank für die sehr interessante Seite. Unabhängig und transparent, super!
Ich würde es begrüßen, wenn bei Nebenräume eine feste Temperatureingabe möglich wäre. Konkreter Fall: eine Wohnung, deren Heizung von der Nachbarwohnung "unterstützt"wird.


Schöne Grüße
egalisierungsfarbton (8 Beiträge)
am 25.9.13
Das dürfte aber nur sehr umständlich umzusetzen sein, weil man dann auch direkt auf so fragestellungen kommt, wie es denn bspw. mit nur indirekt beheizten Nebenräumen aussieht...

Kann man bestimmt alles machen, aber auf der anderen Seite will der Rechner ja anscheinend auch möglichst einfach bleiben, und eine Detailrechnung mit kompliziert zu bedienender Spezialsoftware nicht ersetzen, schätze ich mal. Zumal das Wetter hierzulande eh' so wechselhaft ist, daß Durchschnittsszenarien nur wenig Aussagekraft haben (z.B. die Kopplung von "klaren Wintern" an "kalte Winter" bleibt wahrscheinlich rechnerisch schwierig).


MichaGue (1 Beitrag)
am 3.4.14
Hallo zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen zwischen den Berechnungen des Wärmebedarfrechners und der Realität interessieren.

Bei mir liegt hier aktuell ca. Faktor 2 dazwischen. Als in der Realität brauche ich doppelt soviel Heizenergie wie der Rechner ermittelt.

Ich muss dazu sagen, dass wir jetzt die zweite Heizperiode in unserem Neubau hatten. Das Haus ist spürbar trockener geworden und der Heizwärmebedarf hat sich, Temperaturbereinigt, auch gesenkt. Trotzdem weicht die Realität noch immer deutlich von der Berechnung ab.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß Michael
mistercera (Konto gesperrt)
am 23.4.14
Bei mir hat er zu viel berechnet: 277m² WFL. Altbau, Fernwärme.
Ich senkte die Raumtemperatur auf 17 °, dann passte es.
Mal sehn wenn ich gedämmt habe, was es bringt.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen