logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Bimsstein gesucht
Tastenchef (8 Beiträge)
on 22.8.13
Guten Tag

ich vermisse für die Berechnung Bimssteine die damals 1960 bei meinem Haus verbaut worden sind. Entweder haben sie sich gut versteckt oder es gibt einen ersatz Material mit dem man rechnen kann?

Vielen Dank
u-wert.net (469 Beiträge)
on 25.8.13
Hallo Tastenchef,

um welche Art von Bimssteine handelt es sich?
Der U-Wert-Rechner kennt "Naturbims" (mal Suchwort "bims" in das Feld mit der Materialbezeichnung eingeben). Naturbims ist der natürliche, vulkanische Stein.

Oft ist mit Bimsstein aber auch Leichtbeton mit Bims als Zuschlag gemeint. Dann wäre die Kenntnis der Rohdichte hilfreich, den die Wärmeleitfähigkeit ist ganz wesentlich davon abhängig.

Bitte auch mal die Forum-Suche zum Thema "Bims" befragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Plag
Tastenchef (8 Beiträge)
on 26.8.13
Ok danke erstmal werde das Forum gleich quälen.

Der Bimsstein wurde 1964 eingebaut besitzt hohlkammern und wurde mit einer 5-10 mm dicken fuge gemauert.240 mm Stein dicke mit einer Art Nut.

Mehr infos konnte ich noch nicht auftreiben ....

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page