logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Innendämmung von Fachwerk
raminara (1 Beitrag)
on 20.8.13
Ich saniere ein Fachwerkhaus und muss jetzt die Innendämmung angehen. Aussen sind die Gefache verziegelt. Innen möchte ich mit Homatherm ID-Q11 standard Platten unter Lehmputz dämmen. Geplant 80 mm, sofern die Wufi Berechnung, dies erlaubt.

Zwischen dem inneren Rand der Ziegeln und der Fachwerkebene innen, sind bis zu 6 cm zu überbrücken. Ein Lehmbauer hat mir empfohlen hier Heraklitplatten passgerecht zu schneiden und einzusetzen. Die Idee gefällt mir nicht, da ich das Material nicht für geeignet halte. Ein anderer Lehmbauer empfiehlt mit Strohlehm auszufüllen, das gefällt mir auch nicht wegen der langenr Trocknungszeit.

Meine erste Idee: Anstatt der Heraklitplatten, Homathermplatten 4 cm passgerecht zu schneiden und so die Gefache auszufüllen. Danach die durchgehende Dämmung nur noch 4 cm. Aber hier könnten später feuchte Platten das Holz angreifen.

Die nächste, und evtl.. bessere Idee ist, die Gefache mit Leichtlehm auszufüllen und das in 3 Schichten auszuführen, um den Trocknungsvorgang zu verkürzen.

Welche Zuschläge sind zu empfehlen? Traditionelle Bläh- Ton oder Glas haben innen Lufträume, das ist vermutlich schlecht hinter der Dämmung?

Dann evtl. lieber Sägespäne (z.B. Kanincheneinstreu), oder noch genialer Holzpellets. Die Pellest werden beim pressen erhitzt, dadurch sind sie vermutlich keimfrei und sie haben keine Hohlräume. Ich habe leider keine Erfahrung und freue mich über Ihre Hife.

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page