logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

2. Dampfbremse?
mobu (17 Beiträge)
am 14.8.13

Dach, U=0,194

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich habe mit 14cm Zwischensparrendämmung (032) gedämmt, davor ist nun eine variable Dampfbremse. Die Untersparrendämmung soll 6cm werden, auch 032. Laut dem Hersteller ist bei der variablen Dampfbremse die 6cm vor der Dampfbremse gerade noch im Bereich von 30% ohne rechnerischen Nachweis möglich. Wir hatten die Dampfbremse zwischen den Dämmungen gewählt, weil ursprünglich noch eine Installationsebene in die Schräge kommen sollte. Diese fällt nun weg.
Da ich beim 30% Verhältnis etwas unsicher bin, ob das von der Feuchtigkeit noch im sicheren Bereich ist, könnte ich eine weitere Dampfbremse vor die Untersparrendämmung legen. Wäre das sinnvoll oder ist die 14cm zu 6cm bei der variablen Dampfbremse wirklich noch unbedenklich?
mobu (17 Beiträge)
am 14.8.13

Dach, U=0,185

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hier ist die Berechnung mit der mittleren Dampfbremse.
mobu (17 Beiträge)
am 14.8.13

Dach, U=0,185

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Und hier nochmal korrigiert mit 2 Dampfbremsen. Die 1. Berechnung hatte nur 5cm Untersparrendämmung.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen