logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Altbau: Dacherneuerung Zwischen- und Aufsparrendämmung
crechkemmer (1 Beitrag)
am 1.8.13

Beispiel: Dampfbremse von außen eingebracht, U=0,179

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Wir wollen das Steildach an unserem Altbau (Bj. 1936) komplett erneuern. Bislang ist das Dach ungedämmt, das Dach umfasst auch das 1. OG, das ausgebaut ist. Darüber noch ein Dachboden, der dann auch ausgebaut werden soll. Unser Dachdecker hat uns den folgenden Dachaufbau angeboten. Diesen habe ich jetzt mal auf Basis des hinterlegten Modells "Dachbremse von außen eingebracht" erfasst und bin über das Ergebnis "erschreckt". Funktioniert das überhaupt bauphysikalisch oder habe ich was bei der Berechnung falsch gemacht?

Vielen Dank vorab schon mal für die Antworten!

Christof R.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 4.8.13
Hallo Christof,

da hätte ich auch Bauchschmerzen. Die PU-Platte - obwohl mit Vlies statt mit Alu kaschiert, ist viel zu dampfdicht für diesen Aufbau.

Wie wäre es mit einer Holzfaserplatte als Aufsparrendämmung? Die dämmt zwar ein bisschen schlechter, ist aber diffusionsoffen und hat kein Tauwasserproblem.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen