logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fußbodenheizung
Nnerk (2 Beiträge)
am 17.6.13

Decke über Werkstatt, U=0,296

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
ich berechne eine Decke über unbeheizten Raum. Die Dämmung muß auf die Decke, da der Raum darunter sonst zu nieder wird. Es soll eine FB-Heizung eingebaut werden.
So, jetzt ist mir aufgefallen, dass die Dämmung mit FB-Heizung ca. 2-3cm stärker sein muß als ohne um den U-Wert von 0,3 einzuhalten.
Das erscheint mir mittlerweile auch logisch, was ich aber nicht verstehe, wenn ich die Temp. im unbeheizen Raum höher ansetze, z.B. von -5°C auf +5°C erhöhe, wird der U-Wert schlechter, ich muß also die Dämmumg erhöhen. Das verstehe ich nicht, es sollte doch umgekehrt sein, je geringer der Temp-Unterschied desto geringer die Dämmumg. Kann mir da jemand eine plausible Antwort geben?

Gruß Franz
u-wert.net (498 Beiträge)
am 17.6.13
Hallo Franz,

die EnEV enthält in dem Abschnitt über Änderungen im Bestand keine speziellen Regelungen für Heizebenen. Ich würde deshalb davon ausgehen (im Zweifel für den Angeklagten...), dass nicht der effektive U-Wert ausschlaggebend ist, d.h. dass der U-Wert ohne Heizebene ausreicht.

Warum wird der U-Wert schlechter wenn man die Raumtemperatur erhöht?

U-Wert = Wärmestrom pro Temperaturdifferenz

Wird die Außentemperatur erhöht, verringert sich die Temperaturdifferenz Innenluft-Außenluft stärker als der Wärmestrom. Das liegt daran, dass der Wärmestrom von der größeren Temperaturdifferenz Heizebene-Außenluft abhängt.
Da die Verringerung der Temperaturdifferenz den größeren Effekt hat, nimmt der U-Wert zu.

Grüße
Ralf Plag
smarti (Konto gesperrt)
am 28.3.15
Welche Temperatur ist bei der Fußbodenheizung gemeint? Ist es die Vorlauftemperatur, oder ein Mittelwert aus Vorlauf und Rücklauf? Wenn ja, welcher Mittelwert?
Danke.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 28.3.15
Hallo smarti,

das arithmetische Mittel von Vorlauf und Rücklauf ist gut genug.
Die Wärmeabgabe wird auch ganz entscheidend von der Konvektion an der Oberfläche beeinflusst und ist deshalb ohnehin nur ein Daumenwert. Man bekommt ein Gefühl für die Unsicherheit wenn man bei "Innen" mal "reduzierte" und mal "freie" Luftzirkulation einstellt.

Grüße
Ralf Plag
smarti (Konto gesperrt)
am 29.3.15
Okay danke! Ich habe mit reduzierter Luftzirkulation gerechnet - ist das für einen Wohnraum okay - die Beschreibung las sich so.
Wieso bringt es eigentlich nichts den Verlegeabstand auf unter 10 cm zu setzen? Hatte nun schon einen Heizungsbauer, der von 5-8 cm Abstand gesprochen hat.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 29.3.15
Jein.
Für den Feuchteschutz sind sie mit reduzierter Zirkulation auf der sicheren Seite.
Die Wärmeabgabe der offenen Oberfläche (ohne Teppich, Schränke etc.) wird dann aber unterschätzt.

Grüße
Ralf Plag
u-wert.net (498 Beiträge)
am 29.3.15
Nachtrag:
Die Temperatur des Estrichs kann die Wassertemperatur nicht übersteigen. An diese Grenze stoßen Sie, wenn die Heizrohre immer dichter aneinander liegen.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen