logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Heizleistung FBH über Kellerraum
Peterle (1 Beitrag)
am 10.6.13
HAllo,

ich habe ein FBH Profil eingegeben. Direktauflagesystem. 'Außen' ist ein teilbeheizter Kellerraum anzunehmen. Was mich wundert ist, dass die erforderliche Heizleistung (Heizölverbrauch) steigt, wenn ich im Keller statt der voreingestellten -10° nun z.B. +15° eingebe.

Ist das richtig?
u-wert.net (498 Beiträge)
am 17.6.13
Hallo Peterle,

werde danach gucken und mich wieder melden.

Grüße
Ralf
u-wert.net (498 Beiträge)
am 17.6.13
yup, ok, das macht so keinen Sinn.

Problem ist: Der Rechner kennt nicht den Jahreszeitlichen Verlauf der Temperatur im unbeheizten Raum und rechnet daher mit der Außentemperatur.

Bis ich eine vernünftige Lösung gefunden habe, werde ich dort erstmal ein Warnhinweis bei der Kombi FBH+unbeheizter Raum hinschreiben.

Grüße und Danke für den Hinweis!
Ralf Plag
jogi54 (8 Beiträge)
am 17.6.13

Nordwand, U=0,112

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Bei meinem Aufbau meiner Außenwandheizung hatte ich bisher immer von Hand mit den Verlusten der Isopaneelen U=0,108 und mittlere Wassertemperatur - AT, hier jetzt -10° Außen, 26°C Wassertemperatur ( 22°innen).
bei mir kommt raus 0,108 * 36K = 3,888 W/m²
unter Mitbetrachtung der 8mm Luftschicht => U = 0,103
0,103 * 3,708 W/m²
der neue U-Wert wäre 0,112 * 32K = 3,584 W/m²
dieser Wert wäre mit eine U = 0,0995 zu erreichen, was jedoch auch bei Einrechnung beider Luftschichten (0,1017) nicht erreicht wird.

die Aufteilung des Luftraums mußte ich vornehmen, weil die Rohre an der Innenwand liegen. Die Wärmeübertragung erfolgt offensichtlich hauptsächlich über Wärmestrahlung - das Nichteinputzen hat nicht zu erkennbaren höheren VL Temperaturen geführt, wie manche erwarteten. Auf Grund dieser Tatsache gehe ich davon aus, dass die innere Blechschicht der Isolierpaneele die selbe Temperatur annimmt, wie die Betonwand auf der Heizseite.

In meinem Fall ist der Fehler relativ klein, bei 160m² sind das gerade mal 48W Unterschied, bei einer Heizleistung nach innen von 2720W, gesamt dann 3342W/3293W - Differenz 1,46%. Entspricht dann bei 855 l/h Umlauf einer Spreizung von 3,36K bzw 3,31K.

Bei einer mittleren Heiztemperatur von 35°C erhöht sich die Differenz zwar auf 80W, die rel. Differenz geht auf 0,83% zurück. Also alles in allem nicht wirklich tragisch.

LG jogi

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen