logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Verständnisproblem mit Wärmebedarfs-Rechner
Fugitive (4 Beiträge)
am 4.5.13
Hallo,
ich versuche momentan die richtigen Heizkörper für unsere Räume zu berechnen. Ich Rechner taucht nach der Eingabe der Werte eine max. Heizlast von 0.23 kW auf. Wie berechne ich aus diesem wert die Größe des Heizkörpers? Muss ich den Wert noch mit Volumen oder Fläche multiplizieren?

Gruß
Matthias
u-wert.net (498 Beiträge)
am 5.5.13
Hallo Matthias,

der Wert muss nicht mehr mit Volumen oder Fläche multipliziert werden - er gibt direkt die Leistung an, die der Heizkörper liefern muss. Allerdings sollte die Dimensionierung noch eine Reserve enthalten, d.h. etwas größer ausfallen.

Die Leistung von 230W ist nicht sehr hoch - handelt es sich um einen kleinen oder besonders gut gedämmten Raum?

Grüße
Ralf Plag
Fugitive (4 Beiträge)
am 6.5.13
Hallo Ralf,

es handelt sich um einen Raum an einer mit 0.20 gedämmten Dachschräge von 12m². Der gesamte Raum hat nur ein Volumen von ca. 30 qm. Sollten 20% als Reserveaufschlag genügen?

Bin zur Zeit etwas verunsichert weil meine errechneten Werte je nach Rechenart, die man so im Internet findet, zwischen 230w und ca.3000W schwanken. Allerdings berücksichtigen die anderen Rechenarten, wie 80W pro m², keinerlei Dämmwerte der Bauteile.

Gruß
Matthias
ChristianS (3 Beiträge)
am 6.5.13
Hallo Matthias,

achte bei der Auswahl der HK auch auf deine VL/RL Temperatur meist sind die HK für 75/55/20 angegeben wenn du aber "nur" 55/XX/XX fährt ist die Leistung zum teil erheblich weniger, daruf würde ich dann noch 30% reserve packen und gut ist.

Christian
Fugitive (4 Beiträge)
am 10.5.13
Alles klar.
Vielen Dank.
Gruß Matthias
u-wert.net (498 Beiträge)
am 11.5.13
Hallo Matthias,

durch die 12qm Dachfläche allein geht tatsächlich nicht viel verloren. Was ist mit Fenstern und anderen Bauteilen, die an Außenluft grenzen?

Grüße
Ralf Plag
Fugitive (4 Beiträge)
am 12.5.13
Hinzu kommt noch ein Fenster mit 1,23m² + 1,6m² Kniestock mit einem ungefähren U-Wert von 0,32.
Der Rest sind Innenwände.

Gruß
Matthias

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen