logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kältebrücke dicht machen ohne Außendämmung
clubfan (2 Beiträge)
am 1.5.13
Hallo,

erst mal danke für die Möglichkeiten dieser Webseite...!

Vorab: ich bin technisch ein absoluter Vollpfosten. Bevor jetzt einer sagt: dann frag lieber einen Fachmann und lass da jemand kommen, der sich das ansieht - es waren schon eher 10 wie 5 Mann da, und jeder sagt was anderes und will Geld dafür...

Problem: ich habe eine Mehrfamilienhaus. An einer Ecke im EG ist eine Kältebrücke (an den anderen nicht). Eine Außendämmung des ganzen Hauses will ich nicht machen, da ich ganz einfach nicht das Geld dafür habe (nach einer Kostenschätzung ca. 70.000 €).

Wie kann ich das Problem beheben? Außendämmung nur an der Ecke wurde mir dringend abgeraten? Innendämmung - wenn ja, nur die Ecke oder den ganzen Raum (es ist die Küche)? Andere Möglichkeiten?

Bin für alles offen...

Danke

clubfan
clubfan (2 Beiträge)
am 2.5.13
Hallo,

noch ein Nachtrag.

Das Haus ist Baujahr 1962. Wenn man an der Außenwand auf den Putz klopft, sind 1 - 2 m links und rechts dieser Ecke deutlich Hohlgeräusche zu hören, die dann ab dem dritten Meter wieder "normal" werden und nach Mauer klingen.

Ich habe nach dem Einstellen der Frage noch einen Artikel über automatische Belüftung mit Taupunktsensor gefunden. Hat jemand Erfahrungen?

Danke

clubfan
u-wert.net (498 Beiträge)
am 5.5.13
Hallo clubfan,

wenn es wirklich nur um die Behebung der Wärmebrücke gehen soll, muss nicht der gesamte Raum gedämmt werden. Allerdings sollte die Dämmung die kalte Fläche großzügig überlappen, mindestens einen Meter in jeder Richtung. Auch die Dämmstoffdicke kann moderat ausfallen - 2 bis 3 Zentimeter helfen hierbei schon.

Da sich der Putz bereits hohl anhört, wird diese Lösung nicht für die Ewigkeit sein. Aber vielleicht hält sie lange genug, bis die Außendämmung gemacht werden kann.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen